Skala: Methoden im Leseunterricht
KonstruktzuordnungEinsatz und Variation verschiedener Unterrichtsmethoden
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--
UrsprungEigenentwicklung
QuelleCampell, Jay; u.a.; Martin, Michael O. (Hrsg.); International Association for the Evaluation of Educational Achievement: PIRLS 2001 technical report. - Chestnut Hill, Mass.: International Study Center (2003), 258 S. - ISBN: 1-889938-27-0
ZitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Methoden im Leseunterricht - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum2001
AnmerkungDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung ,jeden Tag oder fast jeden Tag‘ (1); ,ein- bis zweimal pro Woche‘ (2);
,ein- bis zweimal im Monat‘ (3); ,nie oder fast nie‘ (4)
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items7
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.66 | -- | -- | -- |
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Wenn Sie Lesen unterrichten und/oder lesebezogene Unterrichtsaktivitäten mit den Schülern durchführen, wie oft tun Sie die folgenden Dinge? | |||
Schüler auffordern, einander zu zweit oder in kleinen Gruppen vorzulesen | 2.33 | 0.80 | 0.30 |
Schüler auffordern, leise für sich selbst zu lesen | 3.56 | 0.64 | 0.29 |
Schüler auffordern, leise für sich mitzulesen, während andere Schüler laut vorlesen | 3.39 | 0.92 | 0.24 |
Den Schülern verschiedene Lesestrategien erklären oder vormachen (zum Beispiel Überfliegen / Diagonallesen, Selbststeuerung) | 1.74 | 0.86 | 0.36 |
Den Schülern Strategien erklären, wie sie Laute und Wörter entschlüsseln können | 2.13 | 1.04 | 0.51 |
Den Schülern systematisch neuen Wortschatz beibringen | 2.97 | 0.87 | 0.45 |
Den Schülern helfen, neue Wörter in Lesetexten zu verstehen | 3.43 | 0.74 | 0.44 |
Ausgeschlossene Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Wenn Sie Lesen unterrichten und/oder lesebezogene Unterrichtsaktivitäten mit den Schülern durchführen, wie oft tun Sie die folgenden Dinge? |
Der Klasse vorlesen |
Schüler auffordern, der ganzen Klasse vorzulesen |
Den Schülern Zeit geben, Bücher ihrer eigenen Wahl zu lesen |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | nie oder fast nie |
2 | ein- bis zweimal pro Woche |
3 | ein- bis zweimal im Monat |
4 | jeden Tag oder fast jeden Tag |
StudieIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)