Skala: Förderung des Leseverständnis bzw. der -strategien
KonstruktzuordnungKognitive Aktivierung, Einsatz und Variation verschiedener Lehr-Lernmethoden
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--
UrsprungEigenentwicklung
QuelleCampell, Jay; u.a.; Martin, Michael O. (Hrsg.); International Association for the Evaluation of Educational Achievement: PIRLS 2001 technical report. - Chestnut Hill, Mass.: International Study Center (2003), 258 S. - ISBN: 1-889938-27-0
ZitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Förderung des Leseverständnis bzw. der -strategien - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum2001
AnmerkungDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung ,jeden Tag oder fast jeden Tag‘ (1); ,ein- bis zweimal pro Woche‘ (2);
,ein- bis zweimal im Monat‘ (3); ,nie oder fast nie‘ (4)
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items8
Kennwerte der Skala
| Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
|---|---|---|---|
| 0.83 | -- | -- | -- |
Items der Skala
| Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
|---|---|---|---|
| Wie oft fordern Sie die Schüler/innen auf, die folgenden Dinge zu tun, um ihre Fähigkeiten im Leseverständnis bzw. Lesestrategien zu entwickeln? | |||
| Die Hauptaussagen von etwas Gelesenem benennen | 3.47 | 0.62 | 0.56 |
| Ihr Verständnis von etwas Gelesenem erklären oder belegen | 3.47 | 0.62 | 0.60 |
| Das Gelesene mit ihren eigenen Erfahrungen vergleichen | 2.99 | 0.77 | 0.61 |
| Das Gelesene mit anderen Dingen vergleichen, die sie gelesen haben | 2.53 | 0.90 | 0.65 |
| Voraussagen darüber machen, was als Nächstes im Text passieren wird | 2.53 | 0.79 | 0.51 |
| Verallgemeinerungen und Schlussfolgerungen aus dem Gelesenen ableiten | 2.80 | 0.81 | 0.59 |
| Den Stil oder die Struktur des gelesenen Textes beschreiben | 2.05 | 0.78 | 0.60 |
| Anderes | 1.99 | 0.90 | 0.42 |
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung |
|---|---|
| 1 | nie oder fast nie |
| 2 | ein- bis zweimal pro Woche |
| 3 | ein- bis zweimal im Monat |
| 4 | jeden Tag oder fast jeden Tag |
StudieIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)



