Skala: Formen der Differenzierung im Leseunterricht
KonstruktzuordnungInhaltliche Unterstützung, Einsatz und Variation verschiedener Lehr-Lernmethoden
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieDifferenzierung
UrsprungEigenentwicklung
QuelleCampell, Jay; u.a.; Martin, Michael O. (Hrsg.); International Association for the Evaluation of Educational Achievement: PIRLS 2001 technical report. - Chestnut Hill, Mass.: International Study Center (2003), 258 S. - ISBN: 1-889938-27-0
ZitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Formen der Differenzierung im Leseunterricht - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum2001
AnmerkungDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung: ,immer oder fast immer‘ (1); ,oft‘ (2); ,manchmal‘ (3); ,nie‘ (4)
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items3
Kennwerte der Skala
| Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
|---|---|---|---|
| 0.43 | -- | -- | -- |
Items der Skala
| Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
|---|---|---|---|
| Wenn Sie Lesen unterrichten und/oder lesebezogene Unterrichtsaktivitäten mit den Schülern durchführen, wie oft organisieren Sie diese in folgender Weise? | |||
| Ich unterrichte die ganze Klasse gemeinsam im Lesen. (umgepolt) | 3.06 | 0.76 | 0.30 |
| Ich bilde Gruppen von Schülern mit unterschiedlichen Fähigkeiten. | 1.91 | 0.62 | 0.17 |
| Ich bilde Gruppen nach anderen Kriterien. | 1.93 | 0.68 | 0.31 |
Ausgeschlossene Items der Skala
| Item-Formulierung |
|---|
| Wenn Sie Lesen unterrichten und/oder lesebezogene Unterrichtsaktivitäten mit den Schülern durchführen, wie oft organisieren Sie diese in folgender Weise? |
| Ich bilde Gruppen von Schülern mit ähnlichen Fähigkeiten. |
| Ich gebe jedem einzelnen Schüler individuelle Leseanweisungen. |
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung |
|---|---|
| 1 | nie |
| 2 | manchmal |
| 3 | oft |
| 4 | immer oder fast immer |
StudieIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)



