DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Prävention und Intervention bezüglich klassenspezifischer Problemfelder

KonstruktzuordnungMaßnahmen der Qualitätsentwicklung

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieZusätzliche Angebote

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufHoltappels, Heinz Günter (Hrsg.); Klieme, Eckhard (Hrsg.); Rauschenbach, Thomas (Hrsg.); Stecher, Ludwig (Hrsg.): Ganztagsschule in Deutschland. Ergebnisse der Ausgangserhebung der "Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen" (StEG). 2., korr. Aufl. - Weinheim u.a.: Juventa (2008), 398 S. - Studien zur ganztägigen Bildung - ISBN: 3-7799-2150-2; 978-3-7799-2150-9

ZitationBos, W.; Bonsen, M.; Kummer, N.; Lintorf, K.; Frey, K. (2012). Prävention und Intervention bezüglich klassenspezifischer Problemfelder - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Trends in International Mathematics and Science Study (2007) - Fragebogenerhebung (TIMSS 2007) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2007. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/12:23:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum2007

AnmerkungSkala ist in zwei Bereiche unterteilt: 1. "Maßnahmen gibt es" (Item LF5111 bis LF5118) und 2. "TIMSS-Schüler haben teilgenommen" (Item LF5121 bis LF5128). Die Itemformulierungen der beiden Bereiche (jeweils 8) sind identisch.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items8

Items der Skala

Item-Formulierung
Gibt es an Ihrer Schule hinsichtlich dieser Problemfelder Maßnahmen zur Prävention und Intervention, an denen die TIMSS-Schüler in ihrer bisherigen Schulzeit teilgenommen haben?
Drohendes Schulversagen
Schulschwänzen
Gewalt gegen Sachen
Gewalt gegen Personen
Straffälligkeit
Erzieherische Probleme (Verhaltensauffälligkeiten)
Motivationale Probleme
Ethnische Konflikte

Antwortkategorie

WertBedeutung
1ja
2nein

StudieTIMSS - Trends in International Mathematics and Science Study (2007)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): TIMSS 2007



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation