Skala: Störungen des Lernens durch die Schüler
KonstruktzuordnungWahrnehmung der Schule als Lernort
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchülerpopulation - Merkmale der Schülerpopulation
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleFend, Helmut: Qualität im Bildungswesen. Schulforschung zu Systembedingungen, Schulprofilen und Lehrerleistung. - Weinheim u.a.: Juventa (1998), 398 S. - ISBN: 3-7799-1048-9
ZitationKunter, M.; Schümer, G.; Artelt, C.; Baumert, J.; Klieme, E.; Neubrand, M.; Prenzel, M.; Schiefele, U.; Schneider, W.; Stanat, P.; Tillmann, K.-J.; Weiß, M. (2012). Störungen des Lernens durch die Schüler - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2000) - Fragebogenerhebung Haupttest (PISA 2000) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/13:284:1
Theoretischer HintergrundStörungen durch Schüler und Absentismus sind nicht nur ein Indikator für ein sozial belastetes Schulklima, sondern auch für Beeinträchtigungen des Unterrichts, die sich negativ auf den Lernerfolg der Schüler auswirken (Fend, 1998).
ZielgruppeSchulleitung
Erhebungszeitraum2000
AnmerkungDie Frage 19 im internationalen Schulfragebogen wurde gegenüber Frage 10 im Feldtest in der Formulierung so stark verändert, dass ein Vergleich der Skalen nicht angemessen ist.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items6
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.79 | 2.35 | 0.50 | 200 |
Einleitender TextWie sehr wird das Lernen von 15-Jährigen in Ihrer Schule durch Folgendes beeinträchtigt?
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
häufige Abwesenheit von Schülern/Schülerinnen | 2.21 | 0.72 | 0.56 |
fehlende elterliche Unterstützung beim Lernen zu Hause | 2.99 | 0.67 | 0.60 |
Störung des Unterrichts durch Schüler/innen | 2.58 | 0.69 | 0.55 |
Schwänzen von Schülern/Schülerinnen | 2.09 | 0.69 | 0.61 |
fehlender Respekt der Schüler/innen vor den Lehrkräften | 2.08 | 0.67 | 0.53 |
Schüler/innen aus sozial benachteiligten Verhältnissen | 2.12 | 0.84 | 0.46 |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2000)
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Haupttest (PISA 2000)