Skala: Vernachlässigung des Schullebens
KonstruktzuordnungWahrnehmung der Schule als Lernort
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieRahmenbedingungen und Ziele der schulischen Arbeit
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleFend, Helmut: Qualität im Bildungswesen. Schulforschung zu Systembedingungen, Schulprofilen und Lehrerleistung. - Weinheim u.a.: Juventa (1998), 398 S. - ISBN: 3-7799-1048-9
Baumert, Juergen; Leschinsky, Achim: Unterricht und Schulalltag im Urteil von Schulleitern. - Berlin: Max-Planck-Inst. (1985), 78 S. - Beitraege aus dem Forschungsbereich ... Max-Planck-Institut fuer Bildungsforschung. 7
ZitationKunter, M.; Schümer, G.; Artelt, C.; Baumert, J.; Klieme, E.; Neubrand, M.; Prenzel, M.; Schiefele, U.; Schneider, W.; Stanat, P.; Tillmann, K.-J.; Weiß, M. (2012). Vernachlässigung des Schullebens - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2000) - Fragebogenerhebung Haupttest (PISA 2000) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/13:284:1
Theoretischer HintergrundDem Schulleben kommt eine wichtige eigenständige Bedeutung als Qualitätsdimension zu. Gleichzeitig sind davon Auswirkungen auf die Leistungsmotivation zu erwarten.
ZielgruppeSchulleitung
Erhebungszeitraum2000
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items5
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.70 | 2.07 | 0.51 | 199 |
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Treffen die folgenden Feststellungen auf die Situation in Ihrer Schule zu? | |||
In den vergangenen Jahren ist der Erziehungsauftrag vielleicht doch etwas zu kurz gekommen. | 2.08 | 0.77 | 0.50 |
Den steigenden Anforderungen, erzieherisch zu wirken, können wir mit unseren schulischen Möglichkeiten gar nicht entsprechen. | 2.68 | 0.86 | 0.42 |
In den vergangenen Jahren ist die Ausgestaltung eines befriedigenden Schullebens an unserer Schule eher vernachlässigt worden. | 1.79 | 0.70 | 0.57 |
Bemühungen um die Ausgestaltung des Schullebens scheiterten bislang an den Vorbehalten der Kolleginnen und Kollegen. | 1.87 | 0.76 | 0.43 |
In den vergangenen Jahren haben die Kolleginnen und Kollegen den Gedanken des Förderns und Ausgleichens auf Kosten des allgemeinen Anspruchniveaus eher zu stark betont. | 1.94 | 0.67 | 0.39 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | trifft nicht zu |
2 | trifft eher nicht zu |
3 | trifft eher zu |
4 | trifft zu |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2000)
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Haupttest (PISA 2000)