Skala: Praktizierung von Reformideen
KonstruktzuordnungOrganisation des Lehr-Lernbetriebs, Maßnahmen der Qualitätsentwicklung
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieMaßnahmen zur Qualitätsentwicklung und -sicherung
UrsprungEigenentwicklung
ZitationKunter, M.; Schümer, G.; Artelt, C.; Baumert, J.; Klieme, E.; Neubrand, M.; Prenzel, M.; Schiefele, U.; Schneider, W.; Stanat, P.; Tillmann, K.-J.; Weiß, M. (2012). Praktizierung von Reformideen - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2000) - Fragebogenerhebung Haupttest (PISA 2000) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/13:284:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchulleitung
Erhebungszeitraum2000
AnmerkungDas Item „sonstiges, und zwar:“ wurde frei beantwortet.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items10
Einleitender TextWerden an Ihrer Schule in diesem Schuljahr die folgenden pädagogischen und
organisatorischen Konzepte praktiziert?
Items der Skala
| Item-Formulierung | 
|---|
| fächerübergreifendes Lernen | 
| gemeinsam von mehreren Lehrkräften vorbereiteter Unterricht | 
| gemeinsam von mehreren Lehrkräften durchgeführter Unterricht | 
| Unterrichtseinheiten, die mit Exkursionen in die nähere Umgebung verbunden sind | 
| Freiarbeit: selbstständige Themenbearbeitung, bei der die einzelnen Schüler/innen selbst ihre Aufgaben wählen können. | 
| Projektlernen: Die Schüler/innen arbeiten in Gruppen über längere Zeit zu einem Thema und präsentieren abschließend die Produkte ihrer Arbeit. | 
| Projektwochen: Der „normale“ Unterricht wird für eine Woche ausgesetzt. | 
| Schüler/innen als Tutoren | 
| sonstiges, und zwar: | 
| Angaben zu sonstigen Konzepten | 
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung | 
|---|---|
| 1 | nie | 
| 2 | gelegentlich | 
| 3 | regelmäßig | 
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2000)
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Haupttest (PISA 2000)



