DE | EN
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Schwächen in den Kernfächern

KonstruktzuordnungOrganisation des Lehrbetriebs

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchul- und Unterrichtsklima, Selbstwahrnehmung der Stärken und Schwächen der Schule

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleBaumert, Juergen; Leschinsky, Achim: Unterricht und Schulalltag im Urteil von Schulleitern. - Berlin: Max-Planck-Inst. (1985), 78 S. - Beitraege aus dem Forschungsbereich ... Max-Planck-Institut fuer Bildungsforschung. 7

ZitationKunter, M.; Schümer, G.; Artelt, C.; Baumert, J.; Klieme, E.; Neubrand, M.; Prenzel, M.; Schiefele, U.; Schneider, W.; Stanat, P.; Tillmann, K.-J.; Weiß, M. (2012). Schwächen in den Kernfächern - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2000) - Fragebogenerhebung Haupttest (PISA 2000) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/13:284:1

Theoretischer HintergrundDie Bestandsaufnahme der fachlichen und außerfachlichen Stärken und Schwächen einer Schule ist eine zentrale Voraussetzung für die Schul- und Qualitätsentwicklung. Wahrgenommene Defizite in den Kernfächern indizieren ein zu geringes kognitives Anforderungsniveau, was Implikationen für die Leistungsmotivation hat (Baumert & Leschinsky, 1985).

ZielgruppeSchulleitung

Erhebungszeitraum2000

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items4

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.732.300.59197

Einleitender TextJede Schule hat ihre Stärken und Schwächen. An unserer Schule müsste die pädagogische Arbeit insbesondere intensiviert werden...

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
in Mathematik 2.310.830.58
in den naturwissenschaftlichen Fächern 2.310.810.53
in Deutsch 2.290.760.52
in Fremdsprachen 2.290.800.45

Antwortkategorie

WertBedeutung
1trifft nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft zu

StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2000)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Haupttest (PISA 2000)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation