Skala: Meinung des Kollegiums zu Tests
KonstruktzuordnungEvaluation und Leistungsmessung
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--
UrsprungÜbernommene Skala
ZitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Meinung des Kollegiums zu Tests - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchulleitung
Erhebungszeitraum2001
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items1
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
-- | 2.04 | 0.86 | 17486 |
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Wie schätzen Sie die Meinung Ihres Kollegiums hinsichtlich der regelmäßigen Leistungsmessung mittels standardisierter Tests an Ihrer Schule ein? | 2.04 | 0.86 | -- |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | die Mehrheit des Kollegiums wäre dafür |
2 | weiß ich nicht |
3 | die Mehrheit des Kollegiums wäre dagegen |
StudieIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)