Skala: Veröffentlichung von Ergebnissen (a)
KonstruktzuordnungEvaluation und Leistungsmessung
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--
UrsprungÜbernommene Skala
ZitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Veröffentlichung von Ergebnissen (a) - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchulleitung
Erhebungszeitraum2001
AnmerkungDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung: ‚ja‘ (1); ‚nein‘ (2).
'nein' bedeutet, dass der Schulleiter es so einschätzt, dass die MEhrheit des Kollegiums einer gregelmäßigen standardisierten Leistungsmessung negativ gegenüber eingestellt wäre.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items1
Kennwerte der Skala
| Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
|---|---|---|---|
| -- | 0.96 | 0.20 | 15274 |
Items der Skala
| Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
|---|---|---|---|
| Wenn nein: Sollten die Testergebnisse ... | |||
| ausschließlich schulintern diskutiert werden? | 0.96 | 0.20 | -- |
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung |
|---|---|
| 0 | nein |
| 1 | ja |
StudieIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)



