Skala: IT-Nutzung Schule: Internet
KonstruktzuordnungSchulische ICT Nutzung, Lerngelegenheiten
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieNationale Fragen zu Informations- und Kommunikationstechnologien
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleSenkbeil, Martin: Die Entwicklung der Mediennutzung und -kompetenz von Schülerinnen und Schülern im Längsschnitt , In: Prenzel, Manfred / Senkbeil, Michael / Ehmke, Timo / Bleschke, Michael (Hrsg.), Didaktisch optimierter Einsatz Neuer Medien im naturwissenschaftlichen Unterricht, Konzeption, Evaluationsinstrumente und Unterrichtsmaterialien des SEMIK-Projekts S. 91-139 , Kiel: IPN-Materialien 2002 , ISBN: 3-89088-152-1
ZitationRamm, G.; Prenzel, M.; Baumert, J.; Blum, W.; Lehmann, R.; Leutner, D.; Neubrand, M.; Pekrun, R.; Rolff, H.-G.; Rost, J.; Schiefele, U. (2012). IT-Nutzung Schule: Internet - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2003) - Fragebogenerhebung (PISA-I) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/15:287:1
Theoretischer HintergrundEs sollen die Erfahrungen mit dem Computer und Internet in der Schule erfragt
werden.
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2003
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items5
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.79 | 9.35 | 3.50 | 1310 |
Einleitender TextIch benutze den Computer oder das Internet in der Schule für:
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Selbstständige Internet-Recherche im Unterricht zu bestimmten Themen | 2.17 | 0.97 | 0.61 |
Aufsuchen von Internet-Seiten im Unterricht unter Aufsicht des Lehrers/der Lehrerin | 2.17 | 0.96 | 0.56 |
Austausch mit anderen Schülern über das Internet (z.B. per E-Mail) | 1.53 | 0.88 | 0.51 |
Außerhalb des Unterrichts Informationen für die Schule suchen (z.B. im Internet für Referate oder Hausaufgaben) | 1.75 | 0.92 | 0.58 |
Außerhalb des Unterrichts den Computer für private Zwecke nutzen (z.B. um im Internet zu surfen oder für E-Mails) | 1.73 | 1.03 | 0.56 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | nie |
2 | selten |
3 | oft |
4 | sehr oft |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2003)