Skala: Fächerbezogene IT-Nutzung
KonstruktzuordnungEinsatz und Variation verschiedener Lehr-Lernmethoden, Digitalisierung - Lernbezogene ICT Nutzung, Lerngelegenheiten (Angebot)
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieNationale Fragen zu Informations- und Kommunikationstechnologien
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleSenkbeil, Martin: Die Entwicklung der Mediennutzung und -kompetenz von Schülerinnen und Schülern im Längsschnitt , In: Prenzel, Manfred / Senkbeil, Michael / Ehmke, Timo / Bleschke, Michael (Hrsg.), Didaktisch optimierter Einsatz Neuer Medien im naturwissenschaftlichen Unterricht, Konzeption, Evaluationsinstrumente und Unterrichtsmaterialien des SEMIK-Projekts S. 91-139 , Kiel: IPN-Materialien 2002 , ISBN: 3-89088-152-1
ZitationRamm, G.; Prenzel, M.; Baumert, J.; Blum, W.; Lehmann, R.; Leutner, D.; Neubrand, M.; Pekrun, R.; Rolff, H.-G.; Rost, J.; Schiefele, U. (2012). Fächerbezogene IT-Nutzung - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2003) - Fragebogenerhebung (PISA-I) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/15:287:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2003
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items7
Kennwerte der Skala
| Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
|---|---|---|---|
| 0.84 | 10.72 | 4.02 | 1308 |
Einleitender TextWie häufig arbeitest du in den folgenden Schulfächern mit dem Computer?
Items der Skala
| Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
|---|---|---|---|
| Mathematik | 1.43 | 0.69 | 0.46 |
| Physik | 1.39 | 0.68 | 0.56 |
| Biologie | 1.46 | 0.76 | 0.62 |
| Deutsch | 1.71 | 0.91 | 0.60 |
| Geschichte | 1.62 | 0.89 | 0.69 |
| Erdkunde/Geographie | 1.53 | 0.85 | 0.64 |
| Englisch | 1.57 | 0.85 | 0.54 |
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung |
|---|---|
| 1 | nie |
| 2 | selten |
| 3 | oft |
| 4 | sehr oft |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2003)



