Skala: Allgemeine Einstellungen zur Schule
KonstruktzuordnungSchulbezogene Einstellungen und Verhaltensweisen
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieEinstellung zur Schule
UrsprungÜbernommene Skala
ZitationRamm, G.; Prenzel, M.; Baumert, J.; Blum, W.; Lehmann, R.; Leutner, D.; Neubrand, M.; Pekrun, R.; Rolff, H.-G.; Rost, J.; Schiefele, U. (2012). Allgemeine Einstellungen zur Schule - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2003) - Fragebogenerhebung (PISA-I) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/15:287:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2003
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items4
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.54 | 12.05 | 2.08 | 4297 |
Einleitender TextWenn du darüber nachdenkst, was du in der Schule gelernt hast:
Wie sehr stimmst du mit folgenden Aussagen überein?
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Die Schule hat wenig dazu beigetragen, mich auf das Erwachsenenleben vorzubereiten. | 2.60 | 0.84 | 0.27 |
Die Schule war reine Zeitverschwendung. | 3.49 | 0.71 | 0.36 |
Die Schule hat mir das Selbstvertrauen gegeben, Entscheidungen treffen zu können. (umgepolt) | 2.58 | 0.89 | 0.33 |
In der Schule habe ich Dinge gelernt, die mir im Berufsleben nützen könnten. (umgepolt) | 3.39 | 0.76 | 0.36 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimmt ganz genau |
2 | stimmt eher |
3 | stimmt eher nicht |
4 | stimmt überhaupt nicht |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2003)