Skala: Freude
KonstruktzuordnungLern- und leistungsbezogene Einstellungen
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieEmotionen und Tätigkeitserleben in Mathematik
UrsprungÜbernommene Skala
QuellePekrun, Reinhard / Götz, Thomas / Frenzel, Anne C: Academic Emotions Questionnaire – Mathematics (AEQ-M) User's Manual , München: Ludwig Maximillian Universität, Department Psychologie 2005
ZitationRamm, G.; Prenzel, M.; Baumert, J.; Blum, W.; Lehmann, R.; Leutner, D.; Neubrand, M.; Pekrun, R.; Rolff, H.-G.; Rost, J.; Schiefele, U. (2012). Freude - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2003) - Fragebogenerhebung (PISA-I) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/15:287:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2003
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items6
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.92 | 13.37 | 4.88 | 4075 |
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Mathematik macht mir Spaß. | -- | 1.05 | 0.83 |
Ich freue mich auf die Mathematikstunden. | -- | 0.94 | 0.81 |
Ich finde den Stoff so spannend, dass mir der Mathematikunterricht richtig Spaß macht. | -- | 0.93 | 0.76 |
Der Mathematikunterricht macht mir so viel Spaß, dass ich große Lust habe, mich daran zu beteiligen. | -- | 0.97 | 0.79 |
Wenn ich Mathematikhausaufgaben mache, bin ich gut gelaunt. | -- | 0.95 | 0.69 |
Prüfungen in Mathematik machen mir Spaß. | -- | 0.97 | 0.70 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | trifft nicht zu |
2 | trifft eher nicht zu |
3 | trifft eher zu |
4 | trifft zu |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2003)