Skala: Muttersprachlicher Unterricht für ausländische Schüler/-innen
KonstruktzuordnungLerngelegenheiten
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieAngebote für Schüler/-innen
UrsprungÜbernommene Skala
ZitationRamm, G.; Prenzel, M.; Baumert, J.; Blum, W.; Lehmann, R.; Leutner, D.; Neubrand, M.; Pekrun, R.; Rolff, H.-G.; Rost, J.; Schiefele, U. (2012). Muttersprachlicher Unterricht für ausländische Schüler/-innen - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2003) - Fragebogenerhebung (PISA-I) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/15:287:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchulleitung
Erhebungszeitraum2003
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items2
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.94 | 4.55 | 2.75 | 195 |
Einleitender TextSchulen mit Schülerinnen und Schülern, deren Muttersprache nicht Deutsch ist,
bieten diesen in einigen Fällen spezielle Angebote für den Sprachenunterricht an.
Wird an Ihrer Schule eine der nachfolgend aufgeführten Optionen für 15-jährige
Schülerinnen und Schüler angeboten, deren Muttersprache nicht Deutsch ist?
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Unterricht in der Muttersprache wird als eigenes Fach angeboten. | 2.24 | 1.35 | 0.89 |
Unterricht in anderen Teilen des Lehrplans wird in der Muttersprache angeboten. | 2.31 | 1.48 | 0.89 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | nein, für keine Sprache |
2 | ja, für eine Sprache |
3 | ja, für 2 oder mehr Sprachen |
4 | nicht zutreffend |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2003)