Skala: Angebotsindex 1: Hausaufgabenbetreuung und Förderung
KonstruktzuordnungLerngelegenheiten
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudiePädagogisches Profil der Schule
UrsprungEigenentwicklung
ZitationQuellenberg, H. (2012). Angebotsindex 1: Hausaufgabenbetreuung und Förderung - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 1 (StEG) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/8:280:1
Theoretischer HintergrundDer Index drückt aus, wie viele Angebote zur Hausaufgabenbetreuung und zur Förderung durchgeführt werden.
ZielgruppeSchulleitung
Erhebungszeitraum2005
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items3
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
-- | 0.80 | 0.24 | 353 |
Einleitender TextWerden die folgenden außerunterrichtlichen Ganztagselemente und -angebote an Ihrer Schule praktiziert…? Alles Zutreffende bitte ankreuzen!
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Hausaufgabenhilfe / Hausaufgabenbetreuung / Lernzeit | 0.95 | 0.21 | 0.05 |
Förderunterricht für Schüler/innen mit niedrigen oder hohen Fachleistungen | 0.84 | 0.37 | 0.28 |
Spezifische Fördermaßnahmen (z. B. für Schüler /innen nichtdeutscher Muttersprache / Herkunft) | 0.60 | 0.49 | 0.26 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
0 | nein |
1 | ja |
StudieStEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungswelle 1 (StEG)
Dateien