DE | EN
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Angebotsindex 1: Hausaufgabenbetreuung und Förderung

KonstruktzuordnungLerngelegenheiten

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudiePädagogisches Profil der Schule

UrsprungEigenentwicklung

ZitationQuellenberg, H. (2012). Angebotsindex 1: Hausaufgabenbetreuung und Förderung - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 1 (StEG) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/8:280:1

Theoretischer HintergrundDer Index drückt aus, wie viele Angebote zur Hausaufgabenbetreuung und zur Förderung durchgeführt werden.

ZielgruppeSchulleitung

Erhebungszeitraum2005

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items3

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
--0.800.24353

Einleitender TextWerden die folgenden außerunterrichtlichen Ganztagselemente und -angebote an Ihrer Schule praktiziert…? Alles Zutreffende bitte ankreuzen!

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Hausaufgabenhilfe / Hausaufgabenbetreuung / Lernzeit 0.950.210.05
Förderunterricht für Schüler/innen mit niedrigen oder hohen Fachleistungen 0.840.370.28
Spezifische Fördermaßnahmen (z. B. für Schüler /innen nichtdeutscher Muttersprache / Herkunft) 0.600.490.26

Antwortkategorie

WertBedeutung
0nein
1ja

StudieStEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungswelle 1 (StEG)

 Dateien


Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation