Skala: Vorzug des Berufs: Einkommen, Sicherheit, Flexibilität
KonstruktzuordnungBerufliche Situation
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieVorzüge im Lehrerberuf
UrsprungÜbernommene Skala
ZitationRamm, G.; Prenzel, M.; Baumert, J.; Blum, W.; Lehmann, R.; Leutner, D.; Neubrand, M.; Pekrun, R.; Rolff, H.-G.; Rost, J.; Schiefele, U. (2012). Vorzug des Berufs: Einkommen, Sicherheit, Flexibilität - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2003) - Fragebogenerhebung (PISA-I) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/15:287:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum2003
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items6
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.77 | 2.61 | 0.55 | 328 |
Einleitender TextWas schätzen Sie am Lehrerberuf besonders?
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Die sichere Berufsstellung. | 2.82 | 0.84 | 0.50 |
Die Möglichkeit, über meine Zeit relativ gut disponieren zu können. | 2.83 | 0.81 | 0.54 |
Die Möglichkeit, Familie und Beruf relativ gut verbinden zu können. | 2.78 | 0.87 | 0.45 |
Die relativ gute Bezahlung. | 2.43 | 0.79 | 0.53 |
Die relativ großzügige Ferienregelung. | 2.65 | 0.83 | 0.59 |
Die begrenzte Präsenz in der Schule. | 2.15 | 0.74 | 0.54 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | trifft nicht zu |
2 | trifft eher nicht zu |
3 | trifft eher zu |
4 | trifft zu |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2003)