Skala: Erfolgserleben im Beruf
KonstruktzuordnungProfessionelles Selbstverständnis
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieArbeitsbezogenes Verhaltens- und Erlebensmuster (AVEM)
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleSchaarschmidt, Uwe / Fischer, Andreas W.: AVEM Arbeitsbezogenes Verhaltens- und Erlebensmuster , Frankfurt am Main: Swets & Zeitlinger 1996
ZitationRamm, G.; Prenzel, M.; Baumert, J.; Blum, W.; Lehmann, R.; Leutner, D.; Neubrand, M.; Pekrun, R.; Rolff, H.-G.; Rost, J.; Schiefele, U. (2012). Erfolgserleben im Beruf - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2003) - Fragebogenerhebung (PISA-I) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/15:287:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum2003
AnmerkungScoring aus dem Fragebogen wurde im Datensatz umgepolt. Untenstehende
Kategorien entsprechen dem Datensatz.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items4
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.82 | 3.68 | 0.63 | 323 |
Einleitender TextWir bitten Sie, einige Ihrer üblichen Verhaltensweisen, Einstellungen und
Gewohnheiten zu beschreiben, wobei vor allem auf Ihr Arbeitsleben Bezug
genommen wird. Dazu finden Sie im folgenden eine Reihe von Aussagen.
Lesen Sie jeden dieser Sätze gründlich durch und entscheiden Sie, in
welchem Maße er auf Sie persönlich zutrifft.
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Mein bisheriges Berufsleben war recht erfolgreich. | 3.77 | 0.74 | 0.66 |
In meiner bisherigen Berufslaufbahn habe ich mehr Erfolge als Enttäuschungen erlebt. | 3.95 | 0.85 | 0.57 |
In meiner beruflichen Entwicklung ist mir bisher fast alles gelungen. | 3.60 | 0.71 | 0.69 |
Mein bisheriges Leben ist durch beruflichen Erfolg gekennzeichnet. | 3.38 | 0.85 | 0.66 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | trifft überhaupt nicht zu |
2 | trifft überwiegend nicht zu |
3 | trifft teils teils zu |
4 | trifft überwiegend zu |
5 | trifft völlig zu |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2003)