Skala: Mathematik-Schüler-Verhältnis
KonstruktzuordnungZusammensetzung des Kollegiums
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--
UrsprungÜbernommene Skala
ZitationRamm, G.; Prenzel, M.; Baumert, J.; Blum, W.; Lehmann, R.; Leutner, D.; Neubrand, M.; Pekrun, R.; Rolff, H.-G.; Rost, J.; Schiefele, U. (2012). Mathematik-Schüler-Verhältnis - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2003) - Fragebogenerhebung (PISA-I) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/15:287:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchulleitung
Erhebungszeitraum2003
AnmerkungDie Gesamtzahl der Schüler und Schülerinnen wird dividiert durch die Gesamtzahl
der Mathematiklehrer. Die Anzahl der Teilzeit arbeitenden Mathematiklehrer geht
dabei mit dem Faktor 0.5 ein, die Anzahl der Vollzeit arbeitenden Mathematiklehrer
mit dem Faktor 1.0.
Diese Skala wurde abgeleitet aus der Skala "Gesamtzahl der Schülerinnen und Schüler" und Items der Skala "Vollzeitlehrkräfte für Mathematik" und "Teilzeitlehrkräfte für Mathematik".
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items4
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Anzahl der Jungen |
Anzahl der Mädchen |
Mathematiklehrkräfte insgesamt? |
Mathematiklehrkräfte insgesamt? |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | offenes Antwortformat |
Zugeordnete Skalen
Name |
---|
Gesamtzahl der Schülerinnen und Schüler |
Teilzeitlehrkräfte für Mathematik (national) |
Vollzeitlehrkräfte für Mathematik (national) |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2003)