Skala: Ziele im Ganztagskonzept bzw. dem Schulprogramm: Lernkultur
KonstruktzuordnungProgrammatische Entwicklungsarbeit
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchulkonzept und Ziele des Ganztagsbetriebs
UrsprungWeiterentwicklung
basierend aufHoltappels, Heinz Günter: Ganztagsschule in Deutschland - Situationsanalyse und Forschungsergebnisse , In: Die Ganztagsschule, hrsg. vom Ganztagsschulverband GGT e.V. (45 / 1) S. 5-31 , Frankfurt am Main: Wochenschau Verlag 2005 , ISBN: 0344-2101
ZitationQuellenberg, H. (2012). Ziele im Ganztagskonzept bzw. dem Schulprogramm: Lernkultur - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 1 (StEG) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/8:280:1
Theoretischer HintergrundIm Ganztagskonzept bzw. im Schulprogramm verankerte Ziele mit Schwerpunkt auf Lernkultur.
ZielgruppeSchulleitung
Erhebungszeitraum2005
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items8
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.88 | 2.52 | 0.54 | 332 |
Einleitender TextInwieweit werden mit dem Ganztagskonzept bzw. dem Schulprogramm Ihrer Schule die folgenden Ziele verfolgt? Bitte jeweils ein Kästchen pro Zeile ankreuzen!
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Förderung des politischen Interesses und demokratischer Einstellungen | 2.18 | 0.75 | 0.59 |
Erweiterung der didaktisch-methodischen Formen im Unterricht / Entwicklung der "unterrichtlichen Lernkultur" | 2.50 | 0.74 | 0.71 |
Individuelle Schülerförderung | 2.68 | 0.72 | 0.56 |
Schülerbeteiligung und Mitverantwortung | 2.43 | 0.70 | 0.53 |
Lehrerkooperation und Teamarbeit | 2.76 | 0.77 | 0.61 |
Förderung von selbst gesteuertem Lernen und Selbstständigkeit von Schülern/innen | 2.65 | 0.76 | 0.74 |
Ausbildung von Lernstrategien | 2.56 | 0.75 | 0.70 |
Förderung von Aufgabenorientierung | 2.38 | 0.76 | 0.70 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | gar nicht |
2 | ansatzweise |
3 | weitgehend |
4 | umfassend |
StudieStEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungswelle 1 (StEG)
Dateien