Skala: Ziele im Ganztagskonzept bzw. dem Schulprogramm: Psychosoziale Entwicklung
KonstruktzuordnungProgrammatische Entwicklungsarbeit
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchulkonzept und Ziele des Ganztagsbetriebs
UrsprungWeiterentwicklung
basierend aufHoltappels, Heinz Günter: Ganztagsschule in Deutschland - Situationsanalyse und Forschungsergebnisse , In: Die Ganztagsschule, hrsg. vom Ganztagsschulverband GGT e.V. (45 / 1) S. 5-31 , Frankfurt am Main: Wochenschau Verlag 2005 , ISBN: 0344-2101
ZitationQuellenberg, H. (2012). Ziele im Ganztagskonzept bzw. dem Schulprogramm: Psychosoziale Entwicklung - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 1 (StEG) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/8:280:1
Theoretischer HintergrundIm Ganztagskonzept bzw. im Schulprogramm verankerte Ziele mit Schwerpunkt auf psychosoziale Entwicklung.
ZielgruppeSchulleitung
Erhebungszeitraum2005
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items7
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.85 | 2.60 | 0.54 | 333 |
Einleitender TextInwieweit werden mit dem Ganztagskonzept bzw. dem Schulprogramm Ihrer Schule die folgenden Ziele verfolgt? Bitte jeweils nur ein Kästchen ankreuzen!
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Förderung von Gesundheitsbewusstsein | 2.43 | 0.74 | 0.58 |
Ausbildung eines persönlichen Interessenprofils | 2.47 | 0.82 | 0.64 |
Förderung von Lernmotivation | 2.68 | 0.67 | 0.69 |
Förderung des Wohlbefindens der Schüler | 2.93 | 0.67 | 0.68 |
Förderung von Gemeinschaftserfahrungen und sozialem Lernen | 2.90 | 0.70 | 0.55 |
Zuwendung zu psychosozialen Problemen der Schüler/innen | 2.43 | 0.81 | 0.52 |
Vermeidung von Schulmüdigkeit | 2.35 | 0.80 | 0.61 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | gar nicht |
2 | eher nicht |
3 | in geringem Umfang |
4 | in hohem Umfang |
StudieStEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungswelle 1 (StEG)
Dateien