Skala: Kriterien für eine gute Schule - Leistungsorientierung
KonstruktzuordnungIdeelle Überzeugungen zum Bildungssystem
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchule - Schulkultur/Schulethos
UrsprungEigenentwicklung
ZitationDitton, H.; Merz, D. (2013). Kriterien für eine gute Schule - Leistungsorientierung - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: QualitätsSicherung in Schule und Unterricht - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 1 (QuaSSU) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/18:30:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchulleitung
Erhebungszeitraum2000
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items3
Kennwerte der Skala
| Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
|---|---|---|---|
| 0.75 | -- | -- | -- |
Einleitender TextWas sind Ihrer Meinung nach wichtige Kriterien für eine gute Schule?
Items der Skala
| Item-Formulierung |
|---|
| hohe Leistungserwartungen an die Schülerinnen und Schüler |
| anspruchsvoller Unterricht |
| gute Schulleistungen der Schülerinnen und Schüler |
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung |
|---|---|
| 1 | sehr wichtig |
| 2 | wichtig |
| 3 | eher wichtig |
| 4 | eher unwichtig |
| 5 | unwichtig |
| 6 | völlig unwichtig |
StudieQuaSSU - QualitätsSicherung in Schule und Unterricht
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungszeitpunkt 1 (QuaSSU)



