Skala: Schüler-Lehrer-Beziehung
KonstruktzuordnungSoziales Klima
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchüler-Lehrer-Verhältnis
UrsprungWeiterentwicklung
basierend aufKunter et al. (2002): PISA 2000. Dokumentation der Erhebungsinstrumente. Materialien aus der Bildungsforschung, Nr. 72. Berlin: Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.
ZitationQuellenberg, H. (2012). Schüler-Lehrer-Beziehung - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 1 (StEG) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/8:280:1
Theoretischer HintergrundPositive Sozialbeziehungen zwischen Schülerinnen und Schülern und Lehrkräften sind ein wichtiges Merkmale guten Unterrichts. Die Skala bildet die globale Einschätzung der Schüler-Lehrer-Beziehungen an der jeweiligen Schule aus Sicht der Lehrkräfte ab.
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum2005
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items5
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.82 | 3.23 | 0.40 | 8649 |
Einleitender TextWie beurteilen Sie ganz allgemein die Beziehungen zwischen Schülern / Schülerinnen und Lehrkräften an Ihrer Schule? Bitte jede Zeile bearbeiten!
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Schüler und Lehrkräfte kommen meistens gut miteinander aus. | 3.22 | 0.50 | 0.49 |
Den meisten Lehrkräften ist es wichtig, dass die Schüler sich wohlfühlen. | 3.28 | 0.55 | 0.68 |
Die meisten Lehrkräfte interessieren sich für das, was die Schüler zu sagen haben. | 3.17 | 0.55 | 0.69 |
Wenn ein Schüler zusätzliche Hilfe braucht, bekommt er sie von seinen Lehrern. | 3.23 | 0.56 | 0.58 |
Die Lehrkräfte behandeln die Schüler fair. | 3.27 | 0.49 | 0.63 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | trifft nicht zu |
2 | trifft eher nicht zu |
3 | trifft eher zu |
4 | trifft voll zu |
StudieStEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungswelle 1 (StEG)
Dateien