Skala: Angestrebte Leistung im Kontext unterschiedlicher Bezugsnormen - kriterial
KonstruktzuordnungAkademisches Selbstkonzept und akademische Selbstwirksamkeitserwartung
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieAngestrebte Leistung im Kontext unterschiedlicher Bezugsnormen
UrsprungEigenentwicklung
ZitationBürgermeister, A.; Kampa, M.; Rakoczy, K.; Harks, B.; Besser, M.; Klieme, E.; Blum, W.; Leiß, D. (2012). Angestrebte Leistung im Kontext unterschiedlicher Bezugsnormen - kriterial - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Conditions and Consequences of Classroom Assessment - Fragebogenerhebung (Co²CA) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/42:46:0
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler
Erhebungszeitraum2005
AnmerkungMesszeitpunkt 2 (Fragebogen 3, vor dem 2. Mathematiktest)
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items1
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
-- | -- | -- | 79 |
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Was denkst du, wie du in dem bevorstehenden zweiten Test abschneiden wirst, verglichen damit, was ein Realschüler bzw. eine Realschülerin bei den Themen dieses Tests am Ende der neunten Klasse können sollte? Ich kann… | 2.11 | 0.82 | -- |
Übergeordnete SkalaAngestrebte Leistung im Kontext unterschiedlicher Bezugsnormen - kriterial
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
0 | kaum etwas davon, was man am Ende der neunten Klasse können sollte |
1 | etwas davon, was man am Ende der neunten Klasse können sollte |
2 | einiges davon, was man am Ende der neunten Klasse können sollte |
3 | das meiste davon, was man am Ende der neunten Klasse können sollte |
4 | alles, was man am Ende der neunten Klasse können sollte |
StudieCo²CA - Conditions and Consequences of Classroom Assessment
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Laborexperiment (Co²CA)