DE | EN
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Angestrebte Leistung im Kontext unterschiedlicher Bezugsnormen - kriterial

KonstruktzuordnungAkademisches Selbstkonzept und akademische Selbstwirksamkeitserwartung

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieAngestrebte Leistung im Kontext unterschiedlicher Bezugsnormen

UrsprungEigenentwicklung

ZitationBürgermeister, A.; Kampa, M.; Rakoczy, K.; Harks, B.; Besser, M.; Klieme, E.; Blum, W.; Leiß, D. (2012). Angestrebte Leistung im Kontext unterschiedlicher Bezugsnormen - kriterial - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Conditions and Consequences of Classroom Assessment - Fragebogenerhebung (Co²CA) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/42:46:0

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler

Erhebungszeitraum2005

AnmerkungMesszeitpunkt 2 (Fragebogen 3, vor dem 2. Mathematiktest)

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items1

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
------79

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Was denkst du, wie du in dem bevorstehenden zweiten Test abschneiden wirst, verglichen damit, was ein Realschüler bzw. eine Realschülerin bei den Themen dieses Tests am Ende der neunten Klasse können sollte? Ich kann… 2.110.82--

Übergeordnete SkalaAngestrebte Leistung im Kontext unterschiedlicher Bezugsnormen - kriterial

Antwortkategorie

WertBedeutung
0kaum etwas davon, was man am Ende der neunten Klasse können sollte
1etwas davon, was man am Ende der neunten Klasse können sollte
2einiges davon, was man am Ende der neunten Klasse können sollte
3das meiste davon, was man am Ende der neunten Klasse können sollte
4alles, was man am Ende der neunten Klasse können sollte

StudieCo²CA - Conditions and Consequences of Classroom Assessment

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Laborexperiment (Co²CA)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation