Skala: Angestrebte Leistung im Kontext unterschiedlicher Bezugsnormen - sozialvergleichend 2
KonstruktzuordnungAkademisches Selbstkonzept und akademische Selbstwirksamkeitserwartung
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieAngestrebte Leistung im Kontext unterschiedlicher Bezugsnormen
UrsprungEigenentwicklung
ZitationBürgermeister, A.; Kampa, M.; Rakoczy, K.; Harks, B.; Besser, M.; Klieme, E.; Blum, W.; Leiß, D. (2012). Angestrebte Leistung im Kontext unterschiedlicher Bezugsnormen - sozialvergleichend 2 - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Conditions and Consequences of Classroom Assessment - Fragebogenerhebung (Co²CA) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/42:46:0
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler
Erhebungszeitraum2005
AnmerkungMesszeitpunkt 2 (Fragebogen 3, vor dem 2. Mathematiktest)
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items1
Kennwerte der Skala
| Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
|---|---|---|---|
| -- | -- | -- | 58 |
Items der Skala
| Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
|---|---|---|---|
| Was denkst du, wo deine Leistung in dem bevorstehenden zweiten Test im Vergleich zu den anderen Schülerinnen und Schülern liegen wird? | 1.90 | 0.69 | -- |
Übergeordnete SkalaAngestrebte Leistung im Kontext unterschiedlicher Bezugsnormen - sozialvergleichend
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung |
|---|---|
| 0 | weit unter dem Durchschnitt |
| 1 | unteren dem Durchschnitt |
| 2 | im Durchschnitt |
| 3 | über dem Durchschnitt |
| 4 | weit über dem Durchschnitt |
StudieCo²CA - Conditions and Consequences of Classroom Assessment
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Laborexperiment (Co²CA)



