Skala: Koordination mit Fachkollegen (Naturwissenschaften/Technik)
KonstruktzuordnungSchulinterne Kooperation
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieUnterricht
UrsprungWeiterentwicklung
basierend aufDitton, Hartmut / Merz, Daniela: Qualität von Schule und Unterricht Kurzbericht über erste Ergebnisse einer Untersuchung an bayerischen Schulen , Eichstätt: Universität 2000
ZitationBos, W.; Bonsen, M.; Gröhlich, C.; Guill, K.; Scharenberg, K. (2013). Koordination mit Fachkollegen (Naturwissenschaften/Technik) - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7 - Fragebogenerhebung (KESS 7) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/17:29:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum2005
AnmerkungDie Daten wurden im fachspezifischen Teil Naturwissenschaft/Technik erhoben. Die Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Skalierung: "sehr oft (1), oft (2), selten (3), nie (4)."
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items5
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.89 | -- | -- | 257 |
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Sprechen Sie sich mit den Fachkolleginnen und -kollegen ab, die in derselben Klassenstufe unterrichten, über ... | |||
Unterrichtsinhalte? | 3.03 | 0.74 | 0.64 |
Unterrichtsmethoden? | 2.60 | 0.77 | 0.57 |
Inhalte von Klassenarbeiten? | 2.54 | 0.91 | 0.84 |
Anforderungen in Klassenarbeiten? | 2.51 | 0.88 | 0.86 |
Bewertung von Klassenarbeiten? | 2.37 | 0.89 | 0.80 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | nie |
2 | selten |
3 | oft |
4 | sehr oft |
StudieKESS 7 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7