Skala: Bedeutung von Deutschkenntnissen
KonstruktzuordnungIdeelle Überzeugungen zum Lehren und Lernen
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieUnterricht
UrsprungEigenentwicklung
ZitationBos, W.; Bonsen, M.; Gröhlich, C.; Guill, K.; Scharenberg, K. (2013). Bedeutung von Deutschkenntnissen - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7 - Fragebogenerhebung (KESS 7) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/17:29:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum2005
AnmerkungDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Skalierung: "stimmt genau (1), stimmt fast (2), stimmt ein wenig (3), stimmt gar nicht (4)."
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items3
Kennwerte der Skala
| Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
|---|---|---|---|
| 0.74 | -- | -- | 257 |
Einleitender TextInwieweit stimmen Sie mit den folgenden Aussagen überein?
Items der Skala
| Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
|---|---|---|---|
| Ich muss im naturwissenschaftlichen/technischen Unterricht auch etwas für die Deutschkenntnisse der Schüler tun. | 3.49 | 0.78 | 0.54 |
| Ich muss im naturwissenschaftlichen/technischen Unterricht auch darauf achten, dass die Schüler Wörter richtig aussprechen. | 3.67 | 0.60 | 0.63 |
| Ich muss im naturwissenschaftlich/technischen Unterricht auch dafür sorgen, dass die Schüler Wörter richtig benutzen. | 3.81 | 0.46 | 0.62 |
Ausgeschlossene Items der Skala
| Item-Formulierung |
|---|
| Ich muss im naturwissenschaftlich/technischen Unterricht den Schülern auch grammatikalische Regeln erläutern. |
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung |
|---|---|
| 1 | stimmt gar nicht |
| 2 | stimmt fast |
| 3 | stimmt ein wenig |
| 4 | stimmt genau |
StudieKESS 7 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7



