Skala: Selbstevaluation im Kontext unterschiedlicher Bezugsnormen - kriterial 1
KonstruktzuordnungLern- und Arbeitsverhalten
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSelbstevaluation im Kontext unterschiedlicher Bezugsnormen
UrsprungEigenentwicklung
ZitationBürgermeister, A.; Kampa, M.; Rakoczy, K.; Harks, B.; Besser, M.; Klieme, E.; Blum, W.; Leiß, D. (2012). Selbstevaluation im Kontext unterschiedlicher Bezugsnormen - kriterial 1 - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Conditions and Consequences of Classroom Assessment - Fragebogenerhebung (Co²CA) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/42:46:0
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler
Erhebungszeitraum2005
AnmerkungMesszeitpunkt 1 (Fragebogen 2, nach dem 1. Mathematiktest)
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items1
Kennwerte der Skala
| Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
|---|---|---|---|
| -- | -- | -- | 112 |
Einleitender TextWie bewertest du deine Leistung in diesem Test insgesamt?
Items der Skala
| Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
|---|---|---|---|
| Verglichen damit, was ein Realschüler bzw. eine Realschülerin am Ende der neunten Klasse bei den Themen dieses Tests können sollte, kann ich… | 2.21 | 1.03 | -- |
Übergeordnete SkalaSelbstevaluation im Kontext unterschiedlicher Bezugsnormen - kriterial
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung |
|---|---|
| 0 | kaum etwas davon, was man am Ende der neunten Klasse können sollte |
| 1 | etwas davon, was man am Ende der neunten Klasse können sollte |
| 2 | einiges davon, was man am Ende der neunten Klasse können sollte |
| 3 | das meiste davon, was man am Ende der neunten Klasse können sollte |
| 4 | alles, was man am Ende der neunten Klasse können sollte |
StudieCo²CA - Conditions and Consequences of Classroom Assessment
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Laborexperiment (Co²CA)



