Skala: Übung
KonstruktzuordnungIdeelle Überzeugungen zum Lehren und Lernen
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieFunktionen von Textaufgaben
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleDiedrich, Martina: Professionelles Lehrerwissen von Mathematiklehrern. Entwicklung und Erprobung eines Fragebogens [Unveröffentlichte Diplomarbeit] , Mannheim: 2001
ZitationBürgermeister, A.; Kampa, M.; Rakoczy, K.; Harks, B.; Besser, M.; Klieme, E.; Blum, W.; Leiß, D. (2012). Übung - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Conditions and Consequences of Classroom Assessment - Fragebogenerhebung (Co²CA) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/42:46:0
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum2005
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items3
Kennwerte der Skala
| Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
|---|---|---|---|
| 0.68 | 1.97 | 0.63 | 37 |
Einleitender TextInwieweit stimmen Sie den folgenden Aussagen zu?
Items der Skala
| Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
|---|---|---|---|
| Mathematische Textaufgaben setze ich im wesentlichen mit dem Ziel ein, ... | |||
| … den Schülern/Schülerinnen zu verdeutlichen, dass Übung auch in der Mathematik den Meister macht. | 1.68 | 0.88 | 0.40 |
| … Lösungswege, die ich erklärt habe, wiederholen zu lassen. | 1.92 | 0.68 | 0.54 |
| … bekannte mathematische Regeln und Rechenoperationen zu üben. | 2.14 | 0.79 | 0.58 |
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung |
|---|---|
| 0 | stimmt gar nicht |
| 1 | stimmt eher nicht |
| 2 | stimmt eher |
| 3 | stimmt genau |
StudieCo²CA - Conditions and Consequences of Classroom Assessment
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Laborexperiment (Co²CA)



