DE | EN
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Oberflächliche Verarbeitung

KonstruktzuordnungLeistungsbeurteilung / Diagnostische Kompetenz, Fachlich-pädagogisches Wissen

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieKognitives Level beurteilter Leistungen

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleBrown, Gavin T.L.: Teachers’ conceptions of assessment implications for policy and professional development, In: Assessment in Education (11(3)) S. 301-318 , Philadelphia: Taylor & Francis 2004 , ISBN: 1465-329X0969-594X

McMillan, James H.: Secondary teachers’ classroom assessment and grading practices , In: Educational measurement, issues and practice (20 (1)) S. 20-32 , Washington, D.C.: National Council on Measurement in Education 2001 , ISBN: 0731-1745

ZitationBürgermeister, A.; Kampa, M.; Rakoczy, K.; Harks, B.; Besser, M.; Klieme, E.; Blum, W.; Leiß, D. (2012). Oberflächliche Verarbeitung - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Conditions and Consequences of Classroom Assessment - Fragebogenerhebung (Co²CA) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/42:46:0

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum2005

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items4

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.701.960.3936

Einleitender TextWelche Bedeutung messen Sie den folgenden Arten mathematischer
Leistungen bei, wenn Sie die Schüler/innen der teilnehmenden
Klasse im Mathematikunterricht beurteilen?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Leistungen, die zeigen wie gut Schüler/innen sich an mathematische Themen/Problematiken erinnern. 1.830.510.51
Leistungen, die zeigen wie gut sich Schüler/innen mathematische Fakten/Regeln/Formeln einprägen und abrufen können. 1.920.600.49
Leistungen, die zeigen wie gut Schüler/innen durch Erhalt von Fakten und Informationen Wissen aufbauen können. 2.030.560.36
Leistungen, die zeigen wie gut Schüler/innen mathematische Fakten/Regeln/Formeln wiedergeben und erklären können. 2.000.530.61

Antwortkategorie

WertBedeutung
0gar keine Bedeutung
1geringe Bedeutung
2große Bedeutung
3sehr große Bedeutung

StudieCo²CA - Conditions and Consequences of Classroom Assessment

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Laborexperiment (Co²CA)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation