Skala: Wissen über Leistungsbeurteilung
KonstruktzuordnungFachlich-pädagogisches Wissen
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudiekeine Zuordnung
UrsprungEigenentwicklung
ZitationBürgermeister, A.; Kampa, M.; Rakoczy, K.; Harks, B.; Besser, M.; Klieme, E.; Blum, W.; Leiß, D. (2012). Wissen über Leistungsbeurteilung - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Conditions and Consequences of Classroom Assessment - Fragebogenerhebung (Co²CA) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/42:46:0
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum2005
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items5
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.71 | 1.80 | 0.49 | 38 |
Einleitender TextAbschließend bitten wir Sie um einige Aussagen zu Ihren persönlichen
Erfahrungen.
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Ich tausche mich mit Kollegen/Kolleginnen über das Thema Leistungsbeurteilung und Benotungskriterien aus. | 2.18 | 0.56 | 0.42 |
Ich besuche Weiterbildungen oder informiere mich in der Literatur zum Thema Leistungsbeurteilung/ Benotungskriterien. | 1.66 | 0.85 | 0.49 |
Ich wäre in der Lage, einem Referendar/einer Referendarin die Gütekriterien der Leistungsbeurteilung (Objektivität, Reliabilität, Validität) zu erläutern. | 1.74 | 0.72 | 0.60 |
Ich wäre in der Lage, einem Referendar/einer Referendarin Fehlerquellen der Leistungsbeurteilung (z.B. Milde- und Strenge-Effekte) zu erläutern. | 1.84 | 0.59 | 0.36 |
Ich kenne Tests, mit denen man den individuellen Förderbedarf von Schülern/Schülerinnen diagnostizieren kann. | 1.47 | 0.86 | 0.51 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
0 | stimmt gar nicht |
1 | stimmt eher nicht |
2 | stimmt eher |
3 | stimmt genau |
StudieCo²CA - Conditions and Consequences of Classroom Assessment
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Laborexperiment (Co²CA)