Skala: Politisches Interesse
KonstruktzuordnungPolitische und soziale Einstellungen und Verhaltensweisen
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudiePolitische Kompetenzen
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleHoffmann-Lange, Ursula (Hrsg.): Jugend und Demokratie in Deutschland. - Opladen: Leske u. Budrich (1995), 459 S., URL: https://doi.org/10.1007/978-3-322-95749-8 - ISBN: 3-8100-1392-7
ZitationDiedrich, M.; Abs, H. J.; Klieme, E. (2012). Politisches Interesse - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Evaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben" - Fragebogenerhebung Eingangsbefragung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/7:12:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2004
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items1
Kennwerte der Skala
| Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
|---|---|---|---|
| -- | 1.45 | 0.97 | 6673 |
Items der Skala
| Item-Formulierung |
|---|
| Wie stark interessierst du dich im Großen und Ganzen für Politik? |
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung |
|---|---|
| 1 | überhaupt nicht |
| 2 | wenig |
| 3 | mittel |
| 4 | stark |
| 5 | sehr stark |
StudieEvaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben"
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eingangsbefragung
Dateien


