DE | EN
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Politisches Interesse

KonstruktzuordnungPolitische und soziale Einstellungen (Lernergebnis)

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudiePolitische Kompetenzen

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleHoffmann-Lange, Ursula (Hrsg.): Jugend und Demokratie in Deutschland. - Opladen: Leske u. Budrich (1995), 459 S., URL: https://doi.org/10.1007/978-3-322-95749-8 - ISBN: 3-8100-1392-7

ZitationDiedrich, M.; Abs, H. J.; Klieme, E. (2012). Politisches Interesse - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Evaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben" - Fragebogenerhebung Eingangsbefragung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/7:12:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2004

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items1

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
--1.450.976673

Items der Skala

Item-Formulierung
Wie stark interessierst du dich im Großen und Ganzen für Politik?

Antwortkategorie

WertBedeutung
1überhaupt nicht
2wenig
3mittel
4stark
5sehr stark

StudieEvaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben"

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eingangsbefragung

 Dateien

Skala: Politisches Interesse

KonstruktzuordnungPolitische und soziale Einstellungen (Lernergebnis)

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudiePolitische Kompetenzen

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleHoffmann-Lange, Ursula (Hrsg.): Jugend und Demokratie in Deutschland. - Opladen: Leske u. Budrich (1995), 459 S., URL: https://doi.org/10.1007/978-3-322-95749-8 - ISBN: 3-8100-1392-7

ZitationDiedrich, M.; Abs, H. J.; Klieme, E. (2012). Politisches Interesse - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Evaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben" - Fragebogenerhebung Eingangsbefragung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/7:12:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2006

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items1

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
--1.590.974123

Items der Skala

Item-Formulierung
Wie stark interessierst du dich im Großen und Ganzen für Politik?

Antwortkategorie

WertBedeutung
1überhaupt nicht
2wenig
3mittel
4stark
5sehr stark

StudieEvaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben"

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Abschlussbefragung

 Dateien


Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation