DE | EN
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Rap-Kultur

KonstruktzuordnungPolitische und soziale Einstellungen

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieJugendkulturelle Orientierungen

UrsprungWeiterentwicklung

basierend aufKrüger, Heinz-Hermann; Reinhardt, Sibylle; Kötters-König, Catrin; Pfaff, Nicolle; Schmidt, Ralf; Krappidel, Adrienne; Tillmann, Frank: Jugend und Demokratie. Politische Bildung auf dem Prüfstand; eine quantitative und qualitative Studie aus Sachsen-Anhalt. - Opladen: Leske u. Budrich (2002), 310, 14 S., URL: https://doi.org/10.1007/978-3-663-07863-0 - Studien zur Schul- und Bildungsforschung. 18 - ISBN: 3-8100-3574-2

ZitationBöhm-Kasper, O.; Fritzsche, S.; Krappidel, A.; Siebholz, S. (2015). Rap-Kultur - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Politische Orientierungen bei Schülern im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2002-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/37:44:1

Theoretischer HintergrundDiese Skala beschreibt die einzige differenziert im Instrument abgefragte und die im Moment in Deutschland am weitesten verbreitete Jugendszene. Dabei fasst sie mit Hip-Hop einen Musikstil, sowie die Szene um die dazugehörige Funsportart des Skatens und die ebenfalls oft mit der Rap- Kultur assoziierte Vergemeinschaftungsform der Streetgangs.

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2002 - 2003

AnmerkungDie Items "Skaterszene" und "Streetgangs" sind Neuentwicklungen.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items3

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.582.510.77--

Einleitender TextManche Gruppen von Leuten sind bekannt geworden, weil sie etwas Besonderes machen. Wie stehst du zu folgenden Gruppen, Organisationen und Szenen?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Hip-Hop-Fans 2.211.130.41
Skaterszene 2.410.990.39
Streetgangs 2.921.030.36

Antwortkategorie

WertBedeutung
1noch nie gehört
2rechne mich selbst dazu
3gehöre nicht dazu – finde sie aber ganz gut
4Gruppe ist mir egal
5Gruppe kann ich nicht leiden
6Gegner bzw. Feinde von mir

StudiePolitische Orientierungen bei Schülern im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Politische Orientierungen bei Schülern im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation