Skala: Selbständiges Lernen - IST
KonstruktzuordnungIdeelle Überzeugungen zum Lehren und Lernen
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLernklima, selbständiges Lernen und individuelle Förderung
UrsprungEigenentwicklung
ZitationRakoczy, K.; Buff, A.; Lipowsky, F. (2013). Selbständiges Lernen - IST - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen - Fragebogenerhebung Eingangsbefragung (Pythagoras) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2002-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/1:3:0
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum2002 - 2003
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items5
Kennwerte der Skala
| Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
|---|---|---|---|
| 0.69 | -- | -- | 37 |
Einleitender TextDiesen Anspruch kann ich zur Zeit
Items der Skala
| Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
|---|---|---|---|
| Ich finde in meiner Schule sollten ... | |||
| Schüler/innen das Lernen lernen. | 1.59 | 0.50 | 0.49 |
| wir Kreativität und phantasievolles Verhalten der Schüler/innen fördern. | 1.43 | 0.50 | 0.40 |
| wir das Selbstvertrauen der Schüler/innen fördern. | 1.57 | 0.50 | 0.42 |
| Schüler/innen lernen, gemeinsam mit ihren Mitschüler/innen ein Thema zu erarbeiten. | 1.57 | 0.50 | 0.42 |
| Schüler/innen lernen, Sachverhalte zu hinterfragen. | 1.57 | 0.50 | 0.51 |
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung |
|---|---|
| 1 | eher nicht erfüllen |
| 2 | eher erfüllen |
StudiePythagoras - Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eingangsbefragung (Pythagoras)
Dateien


