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Skala: Ausländeranteil im sozialen Umfeld

KonstruktzuordnungFreizeitaktivitäten und Peergruppe

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudiePolitikbezogene Individualmerkmale des Jugendlichen

UrsprungWeiterentwicklung

basierend aufFragebogen für die Haupterhebung 2002 „Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit“ (gegliedert nach Konzepten bzw. latenten Konstrukten) [unveröffentlichtes Manuskript] - Projektteam „Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit – Empirische Langzeitbeobachtung menschenfeindlicher Einstellungen in der Bevölkerung“ (GMF) , Bielefeld: ProjektUniversität Bielefeld, Institut für Konflikt- und Gewaltforschung (IKG) 2002

ZitationBöhm-Kasper, O.; Fritzsche, S.; Krappidel, A.; Siebholz, S. (2015). Ausländeranteil im sozialen Umfeld - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Politische Orientierungen bei Schülern im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2002-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/37:44:1

Theoretischer HintergrundDiese Frage erhebt die Einschätzung des Ausländeranteils
im eigenen sozialen Umfeld als Indikator für mögliche
Kontakte.

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2002 - 2003

AnmerkungDie Items "in deiner Schulklasse", "in deinem Freundeskreis" und "in deiner Freizeitgruppe/Schul-AG/deinem Verein" sind Neuentwicklungen.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items4

Items der Skala

Item-Formulierung
Wie viele Ausländer gibt es ...
... in deiner Nachbarschaft
... in deiner Schulklasse
... in deinem Freundeskreis
... in deiner Freizeitgruppe/Schul-AG/deinem Verein

Antwortkategorie

WertBedeutung
1gar keine
2eher wenig
3eher viele
4sehr viele

StudiePolitische Orientierungen bei Schülern im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Politische Orientierungen bei Schülern im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen



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