Skala: Ein gutes Lernklima - SOLL
KonstruktzuordnungIdeelle Überzeugungen zum Lehren und Lernen
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLernklima, selbständiges Lernen und individuelle Förderung
UrsprungEigenentwicklung
ZitationRakoczy, K.; Buff, A.; Lipowsky, F. (2013). Ein gutes Lernklima - SOLL - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen - Fragebogenerhebung Eingangsbefragung (Pythagoras) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2002-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/1:3:0
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum2002 - 2003
AnmerkungEs ist keine Skalenbildung möglich, da Cronsbach Alpha < 0,5.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items6
Kennwerte der Skala
| Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
|---|---|---|---|
| -- | -- | -- | 40 |
Einleitender TextDas Ziel ist mir
Items der Skala
| Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
|---|---|---|---|
| Ich finde in meiner Schule sollten ... | |||
| wir unseren Unterricht interessant und spannend gestalten. | 2.65 | 0.48 | -- |
| wir keine Schüler/innen bevorzugen. | 2.58 | 0.48 | -- |
| wir den eigenen Anteil beim Zustandekommen von unerwünschtem Schüler/innenverhalten reflektieren. | 2.48 | 0.51 | -- |
| wir für ein gutes Lernklima sorgen. | 2.85 | 0.36 | -- |
| Schüler/innen Fairness und Toleranz gegenüber ihren Mitschüler/innen lernen. | 2.78 | 0.42 | -- |
| wir uns um ein gutes Verhältnis zu den Schüler/innen bemühen. | 2.75 | 0.44 | -- |
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung |
|---|---|
| 1 | eher unwichtig |
| 2 | wichtig |
| 3 | sehr wichtig |
StudiePythagoras - Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eingangsbefragung (Pythagoras)
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