Skala: Individuelle Förderung - SOLL
KonstruktzuordnungIdeelle Überzeugungen zum Lehren und Lernen
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLernklima, selbständiges Lernen und individuelle Förderung
UrsprungEigenentwicklung
ZitationRakoczy, K.; Buff, A.; Lipowsky, F. (2013). Individuelle Förderung - SOLL - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen - Fragebogenerhebung Eingangsbefragung (Pythagoras) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2002-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/1:3:0
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum2002 - 2003
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items2
Kennwerte der Skala
| Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
|---|---|---|---|
| 0.60 | -- | -- | 39 |
Einleitender TextDas Ziel ist mir
Items der Skala
| Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
|---|---|---|---|
| Ich finde in meiner Schule sollten ... | |||
| wir leistungsschwächere Schüler/innen besonders fördern. | 2.15 | 0.67 | 0.43 |
| wir uns für die einzelne Schülerin bzw. den einzelnen Schüler persönlich engagieren, | 2.41 | 0.59 | 0.43 |
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung |
|---|---|
| 1 | eher unwichtig |
| 2 | wichtig |
| 3 | sehr wichtig |
StudiePythagoras - Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eingangsbefragung (Pythagoras)
Dateien


