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Skala: Partizipation im Unterricht

KonstruktzuordnungPartizipatives Schulklima

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudiePartizipation in der Schule

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleKrüger, Heinz-Hermann; Reinhardt, Sibylle; Kötters-König, Catrin; Pfaff, Nicolle; Schmidt, Ralf; Krappidel, Adrienne; Tillmann, Frank: Jugend und Demokratie. Politische Bildung auf dem Prüfstand; eine quantitative und qualitative Studie aus Sachsen-Anhalt. - Opladen: Leske u. Budrich (2002), 310, 14 S., URL: https://doi.org/10.1007/978-3-663-07863-0 - Studien zur Schul- und Bildungsforschung. 18 - ISBN: 3-8100-3574-2

Krüger, Heinz-Hermann; Grundmann, Gunhild; Kötters, Catrin; Pfaff, Nicolle (Mitarb.): Jugendliche Lebenswelten und Schulentwicklung. Ergebnisse einer quantitativen Schüler- und Lehrerbefragung in Ostdeutschland. - Opladen: Leske u. Budrich (2000), 287 S., URL: https://doi.org/10.1007/978-3-663-10449-0 - Studien zur Schul- und Bildungsforschung. 10 - ISBN: 3-8100-2695-6

ZitationBöhm-Kasper, O.; Fritzsche, S.; Krappidel, A.; Siebholz, S. (2015). Partizipation im Unterricht - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Politische Orientierungen bei Schülern im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2002-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/37:44:1

Theoretischer HintergrundMit dieser Skala wird eine Ebene schulischer Partizipation – die Wahrnehmung der Partizipationsmöglichkeiten der Schüler im Unterricht – erfasst. Hierzu zählen Möglichkeiten der Schülerbeteiligung bei der Unterrichtsgestaltung, der Wahl der Lerninhalte sowie die Mitsprache bei der Notengebung.

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2002 - 2003

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items3

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.611.930.60--

Einleitender TextBitte bewerte auch die folgenden Aussagen zu deiner Schule!

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Schüler dürfen bei der Notengebung mitentscheiden. 1.640.780.32
Schüler dürfen bei der Unterrichtsgestaltung mitentscheiden. 2.160.830.48
Die Schüler können über Lerninhalte mitentscheiden. 1.980.800.47

Antwortkategorie

WertBedeutung
1trifft gar nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft voll zu

StudiePolitische Orientierungen bei Schülern im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Politische Orientierungen bei Schülern im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen



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