Skala: Arbeitskapazität
KonstruktzuordnungLern- und leistungsbezogene Einstellungen
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieAffektive Variablen
UrsprungWeiterentwicklung
basierend aufKonstanzer Projektverbund
ZitationFend, H.; Helmke, A.; Steffens, U. (2014). Arbeitskapazität - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen - Fragebogenerhebung Vergleichsuntersuchung zwischen Gesamtschulen und Schulen des traditionellen Schulsystems - Gesamtschulen: 9. Klassen (FEND-Studie) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1978. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/55:67:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum1978
AnmerkungÜber die Polung der Items ist nichts bekannt.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items10
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.78 | -- | -- | 496 |
Einleitender TextGib bitte an, ob die folgenden Sätze für Dich stimmen oder nicht! Wenn Du Dich nicht entscheiden kannst, dann wähle die Antwort, die am ehesten zutrifft, denke dabei nicht zu lange nach!
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Beim Lernen muß ich Sätze oft mehrmals lesen, ehe sie für mich einen Sinn ergeben. | 1.56 | 0.50 | 0.33 |
Wenn wir an einem Tag viele Stunden haben, habe ich oft Mühe, durchzuhalten und ganz wach zu bleiben. | 1.56 | 0.50 | 0.36 |
Es passiert mir oft, daß ich mich beim Lernen von ganz unwichtigen Dingen ablenken lasse. | 1.37 | 0.48 | 0.45 |
Oft schalte ich im Unterricht einfach ab, weil es mir zuviel wird. | 1.46 | 0.50 | 0.51 |
Wenn der Lehrer etwas fragt, verstehe ich oft nicht, was er eigentlich will. | 1.64 | 0.48 | 0.42 |
Wenn ich lernen soll, gehen mir ständig andere Gedanken im Kopf herum. | 1.55 | 0.50 | 0.54 |
Im Unterricht sind meine Gedanken oft ganz woanders. | 1.47 | 0.50 | 0.54 |
Ich kann mich nicht länger auf eine bestimmte Aufgabe konzentrieren. | 1.96 | 0.46 | 0.39 |
Ich ertappe mich öfters dabei, daß ich während des Unterrichts vor mich hin träume oder döse. | 1.46 | 0.50 | 0.55 |
Manchmal bin ich schon nach den ersten Schulstunden so müde, daß ich kaum noch richtig aufpassen kann. | 1.58 | 0.49 | 0.44 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimmt |
2 | stimmt nicht |
StudieFend-Studie - Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen