Skala: Anomia
KonstruktzuordnungSchulbezogene Einstellungen und Verhaltensweisen, Schulbezogene Einstellungen und Verhaltensweisen (Lernergebnis)
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieAffektive Variablen
UrsprungWeiterentwicklung
basierend aufKonstanzer Projektverbund
ZitationFend, H.; Helmke, A.; Steffens, U. (2014). Anomia - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen - Fragebogenerhebung Vergleichsuntersuchung zwischen Gesamtschulen und Schulen des traditionellen Schulsystems - Gesamtschulen: 9. Klassen (FEND-Studie) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1978. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/55:67:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum1978
AnmerkungÜber die Polung der Items ist nichts bekannt.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items8
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.67 | -- | -- | 496 |
Einleitender TextGib bitte an, ob die folgenden Sätze für Dich stimmen oder nicht! Wenn Du Dich nicht entscheiden kannst, dann wähle die Antwort, die am ehesten zutrifft, denke dabei nicht zu lange nach!
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Auch wenn ich mich anstrenge, geben mir die Lehrer schlechtere Noten als den anderen. | 1.81 | 0.39 | 0.40 |
Ich kann tun, was ich will, ich bekomme immer schlechte Noten. | 1.89 | 0.31 | 0.47 |
Wenn ich mich wirklich einsetze, dann kann ich es in der Schule weit bringen. | 1.11 | 0.32 | 0.32 |
In der Schule kümmert man sich kaum darum, ob ich vorankomme. | 1.79 | 0.41 | 0.30 |
Es hat für mich wenig Sinn, daß ich mich in der Schule anstrenge, da ich doch nicht viel erreichen kann. | 1.90 | 0.30 | 0.47 |
Immer, wenn ich versuche, in der Schule voranzukommen, kommt etwas dazwischen, was mich daran hindert. | 1.65 | 0.48 | 0.36 |
Schüler wie ich können in der Schule kaum erfolgreich sein. | 1.90 | 0.30 | 0.39 |
Wenn ich mich in der Schule sehr anstrenge, dann kann ich auch zu den besten Schülern gehören. | 1.19 | 0.40 | 0.25 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimmt |
2 | stimmt nicht |
StudieFend-Studie - Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen