Skala: Begabungsselbstbild
KonstruktzuordnungLern- und leistungsbezogene Einstellungen
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieAffektive Variablen
UrsprungWeiterentwicklung
basierend aufKonstanzer Projektverbund
ZitationFend, H.; Helmke, A.; Steffens, U. (2014). Begabungsselbstbild - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen - Fragebogenerhebung Vergleichsuntersuchung zwischen Gesamtschulen und Schulen des traditionellen Schulsystems - Gesamtschulen: 9. Klassen (FEND-Studie) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1978. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/55:67:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum1978
AnmerkungÜber die Polung der Items ist nichts bekannt.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items9
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.72 | -- | -- | 496 |
Einleitender TextGib bitte an, ob die folgenden Sätze für Dich stimmen oder nicht! Wenn Du Dich nicht entscheiden kannst, dann wähle die Antwort, die am ehesten zutrifft, denke dabei nicht zu lange nach!
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Neue Dinge kann ich im allgemeinen schlechter lernen als andere in meinem Alter. | 1.91 | 0.29 | 0.26 |
Ich wollte, ich wäre so intelligent wie die anderen. | 1.66 | 0.48 | 0.40 |
Oft kann ich mich noch so anstrengen, trotzdem schaffe ich nicht, was andere ohne Mühe können. | 1.63 | 0.48 | 0.52 |
Häufig denke ich: ich bin nicht so klug wie die anderen. | 1.61 | 0.49 | 0.46 |
Die anderen Jungen und Mädchen haben oft bessere Einfälle als ich. | 1.62 | 0.48 | 0.42 |
Wenn ich vor einer neuen Aufgabe stehe, bin ich meist sicher, daß ich sie bewältigen kann. | 1.37 | 0.48 | 0.34 |
Ich halte mich für ziemlich begabt. | 1.60 | 0.49 | 0.27 |
Mir fällt es leicht, neue Aufgaben zu lösen. | 1.51 | 0.50 | 0.40 |
Ich habe öfters das Gefühl, ein Versager zu sein. | 1.74 | 0.44 | 0.46 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimmt |
2 | stimmt nicht |
StudieFend-Studie - Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen