Skala: Attribuierung schlechter Schulleistungen (Begabung)
KonstruktzuordnungInteresse an Lerninhalten
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieAffektive Variablen
UrsprungWeiterentwicklung
basierend aufProjekt Vergleichsuntersuchung, Schülerheft 6, Konstanz: Universität Konstanz. Zentrum I – Bildungsforschung 1978
ZitationFend, H.; Helmke, A.; Steffens, U. (2014). Attribuierung schlechter Schulleistungen (Begabung) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen - Fragebogenerhebung Vergleichsuntersuchung zwischen Gesamtschulen und Schulen des traditionellen Schulsystems - Gesamtschulen: 9. Klassen (FEND-Studie) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1978. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/55:67:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum1978
AnmerkungDie nachfolgende Skala wurde im Rahmen der Aufbereitung und Reanalyse der Drei-Länder-Studie in identischer Antwortform, jedoch mit gespiegelt codierten Antwortkategorien verwendet.
Über die Polung der Items ist nichts bekannt.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items5
Kennwerte der Skala
| Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
|---|---|---|---|
| 0.81 | -- | -- | 496 |
Einleitender TextNun möchten wir Dich fragen, worauf Du Deine schlechten Schulleistungen zurückführst.
Items der Skala
| Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
|---|---|---|---|
| Ich führe meine schlechten Schulleistungen darauf zurück, | |||
| daß ich meist länger brauche als meine Mitschüler. | 3.45 | 1.21 | 0.54 |
| daß ich in diesen Fächern nicht so begabt bin. | 2.92 | 1.21 | 0.49 |
| daß mir manche Sachen einfach nicht in den Kopf wollen. | 2.86 | 1.28 | 0.67 |
| daß ich vieles einfach nicht behalten kann. | 3.08 | 1.27 | 0.67 |
| daß es mir schwerfällt, die Sache zu verstehen. | 3.37 | 1.16 | 0.64 |
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung |
|---|---|
| 1 | Der Satz trifft genau zu |
| 2 | Der Satz ist eher richtig als falsch |
| 3 | Ich bin unentschieden bzw. weiß es nicht |
| 4 | Der Satz ist eher falsch als richtig |
| 5 | Der Satz ist völlig falsch |
StudieFend-Studie - Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen



