Skala: Attribuierung schlechter Schulleistungen (Umstände, Schicksal)
KonstruktzuordnungInteresse an Lerninhalten
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieAffektive Variablen
UrsprungWeiterentwicklung
basierend aufProjekt Vergleichsuntersuchung: Schülerheft 6, Konstanz: Universität Konstanz. Zentrum I – Bildungsforschung 1978
ZitationFend, H.; Helmke, A.; Steffens, U. (2014). Attribuierung schlechter Schulleistungen (Umstände) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen - Fragebogenerhebung Vergleichsuntersuchung zwischen Gesamtschulen und Schulen des traditionellen Schulsystems - Gesamtschulen: 9. Klassen (FEND-Studie) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1978. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/55:67:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum1978
AnmerkungÜber die Polung der Items ist nichts bekannt.
Die nachfolgende Skala wurde im Rahmen der Aufbereitung und Reanalyse der Drei-Länder-Studie in einer modifizierten Antwortform verwendet. Die Antwortkategorien lauteten dabei wie folgt: 0 "stimmt nicht" 1 "stimmt"
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items5
Kennwerte der Skala
| Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
|---|---|---|---|
| 0.73 | -- | -- | 496 |
Einleitender TextNun möchten wir Dich fragen, worauf Du Deine schlechten Schulleistungen zurückführst.
Items der Skala
| Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
|---|---|---|---|
| Ich führe meine schlechten Schulleistungen darauf zurück, | |||
| daß die Lehrer in diesen Fächer den Unterricht langweilig machen | 2.67 | 1.29 | 0.45 |
| daß ich häufig Pech habe. | 3.40 | 1.26 | 0.46 |
| daß die Lehrer die Sache nicht gut erklären können. | 3.13 | 1.22 | 0.53 |
| daß die Schule in diesen Fächern zu viel verlangt. | 3.25 | 1.16 | 0.52 |
| daß ich ungerecht behandelt werde. | 3.76 | 1.16 | 0.51 |
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung |
|---|---|
| 1 | Der Satz trifft genau zu |
| 2 | Der Satz ist eher richtig als falsch |
| 3 | Ich bin unentschieden bzw. weiß es nicht |
| 4 | Der Satz ist eher falsch als richtig |
| 5 | Der Satz ist völlig falsch |
StudieFend-Studie - Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen



