DE | EN
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Elterliches Verhalten bei guten Noten

KonstruktzuordnungElterliches Erziehungshandeln

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieElterliche Unterstützungsvariablen

UrsprungWeiterentwicklung

basierend aufKonstanzer Projektverbund

ZitationFend, H.; Helmke, A.; Steffens, U. (2014). Elterliches Verhalten bei guten Noten - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen - Fragebogenerhebung Vergleichsuntersuchung zwischen Gesamtschulen und Schulen des traditionellen Schulsystems - Gesamtschulen: 9. Klassen (FEND-Studie) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1978. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/55:67:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum1978

AnmerkungÜber die Polung der Items ist nichts bekannt.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items6

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.67----496

Einleitender TextWas machen Deine Eltern, wenn Du gute Noten nach Hause bringst?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Sie sind immer noch nicht zufrieden. 1.220.480.27
Sie halten mir vor, was ich leisten könnte. 1.480.650.21
Sie belohnen mich (z.B. erlauben mir etwas). 1.880.690.34
Sie loben mich. 2.370.630.56
Sie sind stolz. 2.220.700.47
Sie freuen sich mit mir. 2.540.610.56

Antwortkategorie

WertBedeutung
1nie
2manchmal
3häufig

StudieFend-Studie - Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Vergleichsuntersuchung zwischen Gesamtschulen und Schulen des traditionellen Schulsystems - Gesamtschulen: 9. Klassen (FEND-Studie)

Skala: Elterliches Verhalten bei guten Noten

KonstruktzuordnungElterliches Erziehungshandeln

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieElterliche Unterstützungsvariablen

UrsprungWeiterentwicklung

basierend aufKonstanzer Projektverbund

ZitationFend, H.; Helmke, A.; Steffens, U. (2014). Elterliches Verhalten bei guten Noten - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen - Fragebogenerhebung Vergleichsuntersuchung zwischen Gesamtschulen und Schulen des traditionellen Schulsystems - Gesamtschulen: 9. Klassen (FEND-Studie) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1978. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/55:67:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum- 1978

AnmerkungÜber die Polung der Items ist nichts bekannt.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items6

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.73----892

Einleitender TextWas machen Deine Eltern, wenn Du gute Noten nach Hause bringst?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Sie sind immer noch nicht zufrieden. 1.280.560.33
Sie halten mir vor, was ich leisten könnte. 1.490.680.31
Sie belohnen mich (z.B. erlauben mir etwas). 2.050.690.40
Sie loben mich. 2.410.660.63
Sie sind stolz. 2.220.710.55
Sie freuen sich mit mir. 2.570.620.63

Antwortkategorie

WertBedeutung
1nie
2manchmal
3häufig

StudieFend-Studie - Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Vergleichsuntersuchung zwischen Gesamtschulen und Schulen des traditionellen Schulsystems - Traditionelles Schulsystem: 9. Klassen (FEND-Studie)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation