Skala: Elterliches Verhalten bei guten Noten
KonstruktzuordnungFamiliäres Klima
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieElterliche Unterstützungsvariablen
UrsprungWeiterentwicklung
basierend aufProjekt Vergleichsuntersuchung, Schülerheft 3, Konstanz: Universität Konstanz. Zentrum I – Bildungsforschung 1978
ZitationFend, H.; Helmke, A.; Steffens, U. (2014). Elterliches Verhalten bei guten Noten - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen - Fragebogenerhebung Vergleichsuntersuchung zwischen Gesamtschulen und Schulen des traditionellen Schulsystems - Gesamtschulen: 9. Klassen (FEND-Studie) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1978. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/55:67:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum1978
AnmerkungÜber die Polung der Items ist nichts bekannt.
Die nachfolgende Skala wurde im Rahmen der Aufbereitung und Reanalyse der Drei-Länder-Studie sowohl in vollständiger Fassung als auch in reduzierter Form unter dem Instrumententitel "Elterliches Verhalten bei guten Noten (reduzierte Skala)", ohne die umgepolten Items "Sie sind immer noch nicht zufrieden." sowie "Sie halten mir vor, was ich leisten könnte.", eingesetzt.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items6
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.67 | -- | -- | 496 |
Einleitender TextWas machen Deine Eltern, wenn Du gute Noten nach Hause bringst?
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Sie sind immer noch nicht zufrieden. | 1.22 | 0.48 | 0.27 |
Sie halten mir vor, was ich leisten könnte. | 1.48 | 0.65 | 0.21 |
Sie belohnen mich (z.B. erlauben mir etwas). | 1.88 | 0.69 | 0.34 |
Sie loben mich. | 2.37 | 0.63 | 0.56 |
Sie sind stolz. | 2.22 | 0.70 | 0.47 |
Sie freuen sich mit mir. | 2.54 | 0.61 | 0.56 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | nie |
2 | manchmal |
3 | häufig |
StudieFend-Studie - Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen