Skala: Angebotsnutzung (Mathematikunterricht)
KonstruktzuordnungLern- und leistungsbezogene Einstellungen
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieFächerbezogene Skalen der Angebotsnutzung, des Wohlfühlens im Unterricht und der Zeitverschwendung
UrsprungEigenentwicklung
ZitationFend, H.; Helmke, A.; Steffens, U. (2014). Angebotsnutzung (Mathematikunterricht) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen - Fragebogenerhebung Vergleichsuntersuchung zwischen Gesamtschulen und Schulen des traditionellen Schulsystems - Gesamtschulen: 9. Klassen (FEND-Studie) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1978. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/55:67:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum1978
AnmerkungÜber die Polung der Items ist nichts bekannt.
Im Originalfragebogen sind die beiden gegensätzlichen Aussagen jeweils übereinander angeordnet. Bezogen auf die Antwortmöglichkeiten entspricht die zuerst aufgeführte Aussage
dem "oberen Satz" und die zweitgenannte Aussage dem "unteren Satz".
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items7
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.76 | -- | -- | 233 |
Einleitender TextIm folgenden findest Du immer zwei gegensätzliche Aussagen über Dich und den Mathematikunterricht. Du sollst Dir jedesmal überlegen, welcher der beiden Sätze Deiner Meinung nach eher richtig ist und dann das Kästchen ankreuzen, das Deiner Meinung am ehesten entspricht.
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Ich selbst ... | |||
... folge dem Mathematikunterricht sehr aufmerksam. | ... bin im Mathematikunterricht unaufmerksam. | 2.49 | 1.04 | 0.54 |
... frage sofort den Mathematiklehrer, wenn ich etwas nicht verstanden habe. | ... bleibe lieber ruhig und hoffe, daß der Lehrer die Aufgabe noch einmal erklärt. | 2.29 | 1.19 | 0.44 |
... melde mich häufig im Mathematikunterricht. | ... melde mich selten im Mathematikunterricht. | 2.69 | 1.21 | 0.63 |
... habe Schwierigkeiten, mich auf den Mathematikunterricht zu konzentrieren. | ... habe keine Schwierigkeiten, mich auf den Mathematikunterricht zu konzentrieren. | 3.47 | 1.26 | 0.43 |
... weiß im Mathematikunterricht immer genau, was ich machen muß. | ... weiß im Mathematikunterricht häufig nicht, was ich machen muß. | 2.73 | 1.12 | 0.53 |
... kenne meine Schwächen im Fach Mathematik und weiß genau, wo ich mich mehr und wo ich mich weniger anstrengen muß. | ... bin mir häufig nicht ganz sicher, ob ich eine Aufgaben lösen kann oder nicht. | 2.14 | 1.19 | 0.40 |
... trödle selten bei den Hausaufgaben in Mathematik. | ... trödle oft bei den Hausaufgaben in Mathematik. | 2.65 | 1.13 | 0.31 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | Der obere Satz ist genau richtig |
2 | Der obere Satz ist eher richtig als der untere |
3 | Meine Meinung liegt zwischen beiden Sätzen |
4 | Der untere Satz ist eher richtig als der obere |
5 | Der untere Satz ist genau richtig |
StudieFend-Studie - Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen