Skala: Lernunterstützung
KonstruktzuordnungInhaltliche Unterstützung
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieOrientierung anbieten und fördern
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleFend, Helmut / Specht, Werner: Erziehungsumwelten. Bericht aus dem Projekt "Entwicklung im Jugendalter" , Konstanz: Universität Konstanz, Sozialwissenschaftliche Fakultät. 1986
Lehrerhandeln im Unterricht (LiU) , Dortmund: Institut für Schulentwicklungsforschung (IfS) 2000
ZitationInstitut für Qualitätsentwicklung Hessen (2013). Lernunterstützung - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Hessischer Referenzrahmen Schulqualität - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/44:48:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I und II
Erhebungszeitraum2011
AnmerkungDie Items "zeigt mir, wie ich mich verbessern kann." , "macht, wenn nötig, mit einzelnen Schülerinnen und Schülern einen Förderplan." und "fasst den Stoff so zusammen, dass wir ihn uns gut merken können." sind Eigenentwicklungen.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items7
Items der Skala
| Item-Formulierung |
|---|
| Unsere Lehrerin / unser Lehrer ... |
| ...sorgt dafür, dass die Unterrichtsthemen in Übungsphasen vertieft und gefestigt werden. |
| ...gibt uns regelmäßig Rückmeldungen über die Fortschritte, die wir beim Lernen gemacht haben. |
| ...geht auf uns ein, wenn wir noch Fragen haben. |
| ...zeigt mir, wie ich mich verbessern kann. |
| ...macht, wenn nötig, mit einzelnen Schülerinnen und Schülern einen Förderplan. |
| ...fördert schlechtere Schülerinnen und Schüler, in dem sie / er diese zusätzlich unterstützt. |
| ...fasst den Stoff so zusammen, dass wir ihn uns gut merken können. |
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung |
|---|---|
| 1 | stimmt gar nicht |
| 2 | stimmt eher nicht |
| 3 | stimmt eher |
| 4 | stimmt genau |
StudieHessischer Referenzrahmen Schulqualität
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Hessischer Referenzrahmen Schulqualität



