Skala: Teilnahme an Stütz- oder Förderkursen nach dem 6. Schuljahr (Deutsch)
KonstruktzuordnungTeilnahme an institutionellen Lernangeboten
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudiekeine Zuordnung
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleProjekt Vergleichsuntersuchung: Schülerheft 1, Konstanz: Universität Konstanz. Zentrum I – Bildungsforschung 1978
ZitationFend, H.; Helmke, A.; Steffens, U. (2014). Teilnahme an Stütz- oder Förderkursen nach dem 6. Schuljahr (Deutsch) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen - Fragebogenerhebung Vergleichsuntersuchung zwischen Gesamtschulen und Schulen des traditionellen Schulsystems - Gesamtschulen: 9. Klassen (FEND-Studie) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1978. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/55:67:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum1978
AnmerkungDie nachfolgende Skala wurde im Rahmen der Aufbereitung und Reanalyse der Drei-Länder-Studie unter dem Instrumententitel "Teilnahme an Stütz- oder Förderkursen (Deutsch)" in identischer Form, jedoch ohne den Zusatz "in Deutsch" in der Antwortkategorie, verwendet.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items1
Items der Skala
| Item-Formulierung |
|---|
| Warst Du nach dem 6. Schuljahr (also während des 7. , 8. und 9. Schuljahrs) in einem Stütz- oder Förderkurs, d.h. in einem Kurs, wo es für diejenigen Schüler, die in ihrem Leistungskurs Schwierigkeiten hatten, zusätzliche Übungsstunden gab? |
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung |
|---|---|
| 1 | nein, in Deutsch nicht |
| 2 | ja, in Deutsch insgesamt bis zu einem Monat |
| 3 | ja, in Deutsch insgesamt bis zu drei Monaten |
| 4 | ja, in Deutsch insgesamt etwa ein Schulhalbjahr |
| 5 | ja, in Deutsch noch länger |
StudieFend-Studie - Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen



