DE | EN
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Teilnahme an Stütz- oder Förderkursen nach dem 6. Schuljahr (Mathematik)

KonstruktzuordnungTeilnahme an institutionellen Lernangeboten

Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudiekeine Zuordnung

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleProjekt Vergleichsuntersuchung: Schülerheft 1, Konstanz: Universität Konstanz. Zentrum I – Bildungsforschung 1978

ZitationFend, H.; Helmke, A.; Steffens, U. (2014). Teilnahme an Stütz- oder Förderkursen nach dem 6. Schuljahr (Mathematik) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen - Fragebogenerhebung Vergleichsuntersuchung zwischen Gesamtschulen und Schulen des traditionellen Schulsystems - Gesamtschulen: 9. Klassen (FEND-Studie) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1978. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/55:67:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum1978

AnmerkungDie nachfolgende Skala wurde im Rahmen der Aufbereitung und Reanalyse der Drei-Länder-Studie unter dem Instrumententitel "Teilnahme an Stütz- oder Förderkursen (Mathematik)" in identischer Form, jedoch ohne den Zusatz "in Mathematik" in der Antwortkategorie, verwendet.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items1

Items der Skala

Item-Formulierung
Warst Du nach dem 6. Schuljahr (also während des 7. , 8. und 9. Schuljahrs) in einem Stütz- oder Förderkurs, d.h. in einem Kurs, wo es für diejenigen Schüler, die in ihrem Leistungskurs Schwierigkeiten hatten, zusätzliche Übungsstunden gab?

Antwortkategorie

WertBedeutung
1nein, in Mathematik nicht
2ja, in Mathematik insgesamt bis zu einem Monat
3ja in Mathematik insgesamt bis zu drei Monaten
4ja in Mathematik insgesamt etwa ein Schulhalbjahr
5ja, in Mathematik noch länger

StudieFend-Studie - Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Vergleichsuntersuchung zwischen Gesamtschulen und Schulen des traditionellen Schulsystems - Gesamtschulen: 9. Klassen (FEND-Studie)

Skala: Teilnahme an Stütz- oder Förderkursen nach dem 6. Schuljahr (Mathematik)

KonstruktzuordnungTeilnahme an institutionellen Lernangeboten

Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudiekeine Zuordnung

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleProjekt Vergleichsuntersuchung: Schülerheft 1, Konstanz: Universität Konstanz. Zentrum I – Bildungsforschung 1978

ZitationFend, H.; Helmke, A.; Steffens, U. (2014). Teilnahme an Stütz- oder Förderkursen nach dem 6. Schuljahr (Mathematik) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen - Fragebogenerhebung Vergleichsuntersuchung zwischen Gesamtschulen und Schulen des traditionellen Schulsystems - Gesamtschulen: 9. Klassen (FEND-Studie) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1978. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/55:67:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum- 1978

AnmerkungDie nachfolgende Skala wurde im Rahmen der Aufbereitung und Reanalyse der Drei-Länder-Studie unter dem Instrumententitel "Teilnahme an Stütz- oder Förderkursen (Mathematik)" in identischer Form, jedoch ohne den Zusatz "in Mathematik" in der Antwortkategorie, verwendet.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items1

Items der Skala

Item-Formulierung
Warst Du nach dem 6. Schuljahr (also während des 7. , 8. und 9. Schuljahrs) in einem Stütz- oder Förderkurs, d.h. in einem Kurs, wo es für diejenigen Schüler, die in ihrem Leistungskurs Schwierigkeiten hatten, zusätzliche Übungsstunden gab?

Antwortkategorie

WertBedeutung
1nein, in Mathematik nicht
2ja, in Mathematik insgesamt bis zu einem Monat
3ja in Mathematik insgesamt bis zu drei Monaten
4ja in Mathematik insgesamt etwa ein Schulhalbjahr
5ja, in Mathematik noch länger

StudieFend-Studie - Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Vergleichsuntersuchung zwischen Gesamtschulen und Schulen des traditionellen Schulsystems - Traditionelles Schulsystem: 9. Klassen (FEND-Studie)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation