Skala: Präferenz einzelner Schulfächer
KonstruktzuordnungInteresse an Lerninhalten
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudiekeine Zuordnung
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleProjekt Vergleichsuntersuchung: Schülerheft 2 , Konstanz: Universität Konstanz. Zentrum I - Bildungsforschung 1978
ZitationFend, H.; Helmke, A.; Steffens, U. (2014). Präferenz einzelner Schulfächer - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen - Fragebogenerhebung Vergleichsuntersuchung zwischen Gesamtschulen und Schulen des traditionellen Schulsystems - Gesamtschulen: 9. Klassen (FEND-Studie) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1978. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/55:67:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum1978
AnmerkungDie nachfolgende Skala wurde im Rahmen der Aufbereitung und Reanalyse der Drei-Länder-Studie unter dem Instrumententitel "Fachpräferenzen" in identischer Antwortform, jedoch mit gespiegelt codierten Antwortkategorien verwendet.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items12
Einleitender TextWelche Fächer magst Du gern, welche eher ungern? (Bei Fächern, die Du nicht hast, brauchst Du nicht anzukreuzen)
Items der Skala
| Item-Formulierung |
|---|
| Deutsch |
| Englisch |
| Mathematik |
| Physik |
| Biologie |
| Chemie |
| Gesellschaftslehre (Gesellschaft und Politik) |
| Religion |
| Kunst |
| Musik |
| Sport |
| Polytechnik, Arbeitslehre (Technik/Wirtschaft) |
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung |
|---|---|
| 1 | eher gern |
| 2 | weder gern noch ungern |
| 3 | eher ungern |
StudieFend-Studie - Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen



