DE | EN
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Präferenz einzelner Schulfächer

KonstruktzuordnungInteresse an Lerninhalten

Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudiekeine Zuordnung

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleProjekt Vergleichsuntersuchung: Schülerheft 2 , Konstanz: Universität Konstanz. Zentrum I - Bildungsforschung 1978

ZitationFend, H.; Helmke, A.; Steffens, U. (2014). Präferenz einzelner Schulfächer - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen - Fragebogenerhebung Vergleichsuntersuchung zwischen Gesamtschulen und Schulen des traditionellen Schulsystems - Gesamtschulen: 9. Klassen (FEND-Studie) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1978. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/55:67:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum1978

AnmerkungDie nachfolgende Skala wurde im Rahmen der Aufbereitung und Reanalyse der Drei-Länder-Studie unter dem Instrumententitel "Fachpräferenzen" in identischer Antwortform, jedoch mit gespiegelt codierten Antwortkategorien verwendet.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items12

Einleitender TextWelche Fächer magst Du gern, welche eher ungern? (Bei Fächern, die Du nicht hast, brauchst Du nicht anzukreuzen)

Items der Skala

Item-Formulierung
Deutsch
Englisch
Mathematik
Physik
Biologie
Chemie
Gesellschaftslehre (Gesellschaft und Politik)
Religion
Kunst
Musik
Sport
Polytechnik, Arbeitslehre (Technik/Wirtschaft)

Antwortkategorie

WertBedeutung
1eher gern
2weder gern noch ungern
3eher ungern

StudieFend-Studie - Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Vergleichsuntersuchung zwischen Gesamtschulen und Schulen des traditionellen Schulsystems - Gesamtschulen: 9. Klassen (FEND-Studie)

Skala: Präferenz einzelner Schulfächer

KonstruktzuordnungInteresse an Lerninhalten

Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudiekeine Zuordnung

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleProjekt Vergleichsuntersuchung: Schülerheft 2 , Konstanz: Universität Konstanz. Zentrum I - Bildungsforschung 1978

ZitationFend, H.; Helmke, A.; Steffens, U. (2014). Präferenz einzelner Schulfächer - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen - Fragebogenerhebung Vergleichsuntersuchung zwischen Gesamtschulen und Schulen des traditionellen Schulsystems - Gesamtschulen: 9. Klassen (FEND-Studie) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1978. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/55:67:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum- 1978

AnmerkungDie nachfolgende Skala wurde im Rahmen der Aufbereitung und Reanalyse der Drei-Länder-Studie unter dem Instrumententitel "Fachpräferenzen" in identischer Antwortform, jedoch mit gespiegelt codierten Antwortkategorien verwendet.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items12

Einleitender TextWelche Fächer magst Du gern, welche eher ungern? (Bei Fächern, die Du nicht hast, brauchst Du nicht anzukreuzen)

Items der Skala

Item-Formulierung
Deutsch
Englisch
Mathematik
Physik
Biologie
Chemie
Gesellschaftslehre (Gesellschaft und Politik)
Religion
Kunst
Musik
Sport
Polytechnik, Arbeitslehre (Technik/Wirtschaft)

Antwortkategorie

WertBedeutung
1eher gern
2weder gern noch ungern
3eher ungern

StudieFend-Studie - Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Vergleichsuntersuchung zwischen Gesamtschulen und Schulen des traditionellen Schulsystems - Traditionelles Schulsystem: 9. Klassen (FEND-Studie)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation