Skala: Präferenz einzelner Schulfächer
KonstruktzuordnungLern- und leistungsbezogene Einstellungen
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudiekeine Zuordnung
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleProjekt Vergleichsuntersuchung: Schülerheft 2 , Konstanz: Universität Konstanz. Zentrum I - Bildungsforschung 1978
ZitationFend, H.; Helmke, A.; Steffens, U. (2014). Präferenz einzelner Schulfächer - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen - Fragebogenerhebung Vergleichsuntersuchung zwischen Gesamtschulen und Schulen des traditionellen Schulsystems - Gesamtschulen: 9. Klassen (FEND-Studie) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1978. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/55:67:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum1978
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items12
Einleitender TextWelche Fächer magst Du gern, welche eher ungern? (Bei Fächern, die Du nicht hast, brauchst Du nicht anzukreuzen)
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Deutsch |
Englisch |
Mathematik |
Physik |
Biologie |
Chemie |
Gesellschaftslehre (Gesellschaft und Politik) |
Religion |
Kunst |
Musik |
Sport |
Polytechnik, Arbeitslehre (Technik/Wirtschaft) |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | eher gern |
2 | weder gern noch ungern |
3 | eher ungern |
StudieFend-Studie - Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen