DE | EN
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Einschätzung der Bedeutung einzelner Fächer für das Berufsleben

KonstruktzuordnungInteresse an Lerninhalten

Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudiekeine Zuordnung

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleProjekt Vergleichsuntersuchung: Schülerheft 2 , Konstanz: Universität Konstanz. Zentrum I - Bildungsforschung 1978

ZitationFend, H.; Helmke, A.; Steffens, U. (2014). Einschätzung der Bedeutung einzelner Fächer für das Berufsleben - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen - Fragebogenerhebung Vergleichsuntersuchung zwischen Gesamtschulen und Schulen des traditionellen Schulsystems - Gesamtschulen: 9. Klassen (FEND-Studie) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1978. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/55:67:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum- 1978

AnmerkungDie nachfolgende Skala wurde im Rahmen der Aufbereitung und Reanalyse der Drei-Länder-Studie in identischer Form unter dem Instrumententitel "Bedeutung der Fächer für späteres Berufsleben" verwendet.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items5

Einleitender TextWie wichtig schätzt Du die folgenden Fächer für Dein späteres Berufsleben ein?

Items der Skala

Item-Formulierung
Deutsch
Mathematik
Englisch
Biologie
Physik

Antwortkategorie

WertBedeutung
1sehr wichtig
2ziemlich wichtig
3weder besonders wichtig noch besonders unwichtig
4ziemlich unwichtig
5eher unwichtig

StudieFend-Studie - Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Vergleichsuntersuchung zwischen Gesamtschulen und Schulen des traditionellen Schulsystems - Traditionelles Schulsystem: 9. Klassen (FEND-Studie)

Skala: Einschätzung der Bedeutung einzelner Fächer für das Berufsleben

KonstruktzuordnungInteresse an Lerninhalten

Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudiekeine Zuordnung

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleProjekt Vergleichsuntersuchung: Schülerheft 2 , Konstanz: Universität Konstanz. Zentrum I - Bildungsforschung 1978

ZitationFend, H.; Helmke, A.; Steffens, U. (2014). Einschätzung der Bedeutung einzelner Fächer für das Berufsleben - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen - Fragebogenerhebung Vergleichsuntersuchung zwischen Gesamtschulen und Schulen des traditionellen Schulsystems - Gesamtschulen: 9. Klassen (FEND-Studie) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1978. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/55:67:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum1978

AnmerkungDie nachfolgende Skala wurde im Rahmen der Aufbereitung und Reanalyse der Drei-Länder-Studie in identischer Form unter dem Instrumententitel "Bedeutung der Fächer für späteres Berufsleben" verwendet.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items5

Einleitender TextWie wichtig schätzt Du die folgenden Fächer für Dein späteres Berufsleben ein?

Items der Skala

Item-Formulierung
Deutsch
Mathematik
Englisch
Biologie
Physik

Antwortkategorie

WertBedeutung
1sehr wichtig
2ziemlich wichtig
3weder besonders wichtig noch besonders unwichtig
4ziemlich unwichtig
5eher unwichtig

StudieFend-Studie - Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Vergleichsuntersuchung zwischen Gesamtschulen und Schulen des traditionellen Schulsystems - Gesamtschulen: 9. Klassen (FEND-Studie)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation