Skala: Einschätzung der Bedeutung einzelner Fächer für das Berufsleben
KonstruktzuordnungInteresse an Lerninhalten
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudiekeine Zuordnung
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleProjekt Vergleichsuntersuchung: Schülerheft 2 , Konstanz: Universität Konstanz. Zentrum I - Bildungsforschung 1978
ZitationFend, H.; Helmke, A.; Steffens, U. (2014). Einschätzung der Bedeutung einzelner Fächer für das Berufsleben - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen - Fragebogenerhebung Vergleichsuntersuchung zwischen Gesamtschulen und Schulen des traditionellen Schulsystems - Gesamtschulen: 9. Klassen (FEND-Studie) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1978. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/55:67:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum- 1978
AnmerkungDie nachfolgende Skala wurde im Rahmen der Aufbereitung und Reanalyse der Drei-Länder-Studie in identischer Form unter dem Instrumententitel "Bedeutung der Fächer für späteres Berufsleben" verwendet.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items5
Einleitender TextWie wichtig schätzt Du die folgenden Fächer für Dein späteres Berufsleben ein?
Items der Skala
| Item-Formulierung |
|---|
| Deutsch |
| Mathematik |
| Englisch |
| Biologie |
| Physik |
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung |
|---|---|
| 1 | sehr wichtig |
| 2 | ziemlich wichtig |
| 3 | weder besonders wichtig noch besonders unwichtig |
| 4 | ziemlich unwichtig |
| 5 | eher unwichtig |
StudieFend-Studie - Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen



